Petition gestartet

Wegen Klassenlager-Verbot: Luzerner Lehrer fährt alle Gemeinden ab

04.04.2021, 08:54 Uhr
· Online seit 03.04.2021, 18:28 Uhr
Bis Ende Schuljahr dürfen im Kanton Luzern keine Schulveranstaltungen wie Klassenlager mehr durchgeführt werden. Gegen diesen Entscheid wehrt sich ein Lehrer – indem er alle Luzerner Gemeinden abradelt, unterstützt er eine lancierte Petition.

Quelle: Tele 1

Anzeige

Daniel Blättler plant mit seiner Klasse eine Velotour quer durch die Schweiz. Er kritisiert den Entscheid der Kantonsregierung scharf, alle Schulveranstaltungen bis Ende Schuljahr zu verbieten. Um darauf aufmerksam zu machen, hat er ein Video produziert. Darin sprechen auch Schüler, eine Kinderärztin und Pirmin Jung, der ehemalige Parteipräsident der CVP Luzern.

Nun geht Blättler aber noch einen Schritt weiter. Er unterstützt eine Petition, die aus der Elternschaft lanciert wurde. Um genügend Unterschriften dafür zu sammeln, fährt er am Ostersamstag alle 80 Gemeinden des Kantons Luzern mit dem Velo ab und verteilt Flyer. Sein Ziel: Das Luzerner Bildungsdepartement soll seinen Entscheid überdenken.

Tele 1 hat den Luzerner Lehrer bei der Aktion ein Stück begleitet. Zudem nimmt CVP-Kantonsparlamentarierin Priska Häfliger im Video Stellung zu dieser Aktion.

(red.)

Bemerkung: In einer früheren Version stand, dass Daniel Blättler die Petition selbst lancierte. Das ist nicht korrekt. Die Petition wurde aus der Elternschaft lanciert und Daniel Blättler hat mit seiner Aktion lediglich Werbung dafür gemacht.

veröffentlicht: 3. April 2021 18:28
aktualisiert: 4. April 2021 08:54
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch