Nachhaltiger Tourismus

Weggiser Halbinsel Hertenstein soll aufgewertet werden

· Online seit 19.12.2022, 10:12 Uhr
Die Halbinsel Hertenstein in der Gemeinde Weggis soll aufgewertet und erlebbarer gemacht werden – unter dem Aspekt des nachhaltigen Tourismus. In einem ersten Schritt werden Nutzungsmöglichkeiten eruiert, der Projektabschluss ist 2024 vorgesehen, wie der regionale Entwicklungsträger LuzernPlus am Montag mitteilte.
Anzeige

Die Projektträgerschaft, die sich aus den Hauptakteuren Bildungshaus «Stella Matutina» des Klosters Baldegg sowie der «Serge Rachmaninoff Foundation» mit dem Kulturzentrum Villa Senar zusammensetzt, reichte zusammen mit dem regionalen Entwicklungsträger LuzernPlus beim Kanton den Projektantrag ein, der nun freigegeben wurde.

Ziel des Projekts mit dem Namen «Inselträume» sei es, den Mehrwert sowie die Potenziale der Halbinsel Hertenstein aufzuzeigen, heisst es. Zentral sei dabei die Verbindung einer durch den Tourismus geförderten Region mit einer schonenden Nutzung des Raumes. Auch die Gemeinde Weggis unterstütze das Projekt wohlwollend, heisst es.

Als erster Schritt werden nun verschiedene Nutzungsmöglichkeiten eruiert, danach soll deren Umsetzbarkeit, Wirtschaftlichkeit und Wirkung geprüft werden. Erst dann stünde die Ausarbeitung von konkreten Massnahmen im Mittelpunkt, heisst es. Geplant ist, diese 2024 den Akteuren der Halbinsel zur Umsetzung vorzuschlagen.

veröffentlicht: 19. Dezember 2022 10:12
aktualisiert: 19. Dezember 2022 10:12
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch