Vogelgrippe

Weiterer Fall: Tote Möwen am Sempachersee gefunden

· Online seit 24.03.2023, 08:28 Uhr
Am Dienstag, 21. März, sind am Sempachersee tote Möwen gefunden worden. Bei ihnen konnte das Vogelgrippe-Virus nachgewiesen werden.
Anzeige

Zwei tote Lachmöwen sind am Dienstag beim Sempachersee gefunden worden. Es ist nicht der erste Fall im Kanton Luzern. Allerdings könne nicht beurteilt werden, wie viele weitere Wildvögel bisher an der Vogelgrippe verendet sind, erklärt Tobias Frink, Leiter Tiergesundheit und stellvertretender Kantonstierarzt des Kantons Luzern gegenüber PilatusToday und Tele 1.

Auschliesslich Vögel

Bislang waren im Kanton Luzern ausschliesslich Wildvögel betroffen. Weitere tierseuchenpolizeiliche Massnahmen mussten keine ergriffen werden. Die Geflügelhalter in der Nähe des Sempachersees wurden durch den kantonalen Veterinärdienst über die Funde informiert und nochmals sensibilisiert.

Keine weiteren Massnahmen

Auch gemäss Tobis Frink bestehe keine Notwendigkeit, die geltenden Massnahmen zu verschärfen. Zumindest nicht, solange sich das Geschehen bei den Wildvögeln auf dem aktuellen Niveau bewegt und weiterhin keine gehaltenen Vögel betroffen sind.

(red.)

veröffentlicht: 24. März 2023 08:28
aktualisiert: 24. März 2023 08:28
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch