Stadt Luzern

Ab Montag gilt für Primarschüler ab der 5.Klasse Maskenpflicht

31.01.2021, 18:37 Uhr
· Online seit 30.01.2021, 21:24 Uhr
Nachdem am Freitagnachmittag bekannt wurde, dass einige Schüler am Maihof-Schulhaus in Luzern an einer mutierten Corona-Infektion erkrankt sind, wurde das Schulhaus geschlossen. Nun zieht auch das Mariahilf-Schulhaus nach und stellt auf Fernunterricht um. Zudem gilt ab Montag in allen Primarschulen der Stadt ab der 5. Klasse eine Maskentragepflicht für die Schüler.

Quelle: Tele 1

Anzeige

Die Primarschule Mariahilf stellt ab morgen Montag, 1. Februar bis zum Beginn der Sportferien am 5. Februar, auf Fernunterricht um. Dies «zum Schutz aller Beteiligten vor der Corona-Mutation», wie die Stadt Luzern am Sonntag mitteilt. Betroffen sind rund 50 Schülerinnen und Schüler sowie acht Lehrpersonen. Die Schülerinnen und Schüler der 1./2. und 5./6. Klasse sowie deren Lehrpersonen müssen zudem in Quarantäne.

Weiter erlässt die Stadt ebenfalls ab Montag eine generelle Maskentragpflicht für alle Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse. Diese gelte ebenfalls vorerst für die kommende Woche bis zum Start der Sportferien.

Am Freitagnachmittag war bekannt geworden, dass sich einige Schüler am Maihof-Schulhaus mit der mutierten Version des Coronavirus infiziert hatten (wir berichteten). Der Luzerner Kantonsarzt Roger Harstall hatte daraufhin die vorübergehende Schliessung des Schulhauses veranlasst.  Ab Montag wird im Maihof via Fernunterricht unterrichtet.

Quelle: Tele 1

Auch in der städtischen Primarschule Mariahilf und in der Betreuung Mariahilf arbeiten Personen, die Kontakt zu einem Kind mit einer Virusmutation aus dem Schulhaus Maihof hatten. Bisher sei niemand im Mariahilf positiv auf Corona getestet worden. «Da es sich aber um eine hochansteckende Mutation handelt, müssen sich dennoch alle Kontaktpersonen dieser Kontaktpersonen bis 8. Februar 2021 in Quarantäne begeben», schreibt die Stadt. Davon betroffen sind neben den genannten Schulklassen und Lehrpersonen auch alle Kinder, die in der vergangenen Woche in der Betreuung Mariahilf waren.

(red.)

veröffentlicht: 30. Januar 2021 21:24
aktualisiert: 31. Januar 2021 18:37
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch