Kantonsparlament

Weiterhin vier Spuren für Autos auf Luzerner Seebrücke

· Online seit 01.12.2020, 16:39 Uhr
Auf der Seebrücke in Luzern sollen die Radfahrer nicht mehr Platz erhalten. Das Kantonsparlament hat einen Vorstoss von Monique Frey (Grüne) abgelehnt, der forderte, dass zwischen Bahnhof und Luzernerhof in beiden Richtungen je eine Fahrspur geschaffen wird, die von Bussen und Velos gemeinsam genutzt werden kann.
Anzeige

Im Gegenzug hätte je eine der beiden Fahrspuren für die Autos abgebaut werden sollen. Auf diesem Abschnitt würden sowieso immer weniger Autos verkehren, begründete Frey ihr Anliegen.

Die Seebrücke wurde 2019 an einem Durchschnittstag von 33'590 Fahrzeugen befahren. Die Hälfte des Verkehrs sei innerstädtisch und somit hausgemacht, erklärte Frey in ihrem Vorstoss. Viele Autofahrer seien nur eine kurze Strecke unterwegs. Das Umsteigepotential auf das Velo oder die Busse sei somit gross.

Frey verhehlte nicht, dass mit dem Spurabbau die Seebrücke an die Kapazitätsgrenze stossen würde. Sie geht aber davon aus, dass die damit geschaffenen besseren Verhältnisse für Bus und Velo automatisch zu einem Rückgang des Autoverkehrs führen.

Keine Denkverbote

Die Kantonsregierung lehnte den Vorstoss ab. Eine solche Massnahme müsste mit anderen Projekten abgestimmt werden. Nachdem die Spange Nord nicht realisiert werde, hätten sich die Voraussetzungen geändert, sagte Baudirektor Fabian Peter (FDP). Bei der Prüfung des weiteren Vorgehens werde sicher auch die Seebrücke angeschaut.

Das Parlament teilte die Einschätzung der Regierung mehrheitlich. Die Befürworter eines Spurabbaus für Autos machten vergeblich geltend, dass es bloss um einen Prüfauftrag handle und es keine Denkverbote geben solle.

veröffentlicht: 1. Dezember 2020 16:39
aktualisiert: 1. Dezember 2020 16:39
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch