Wanderhirt in Luzern

«Wenn das Schaf sitzt, ist es in einer Art Ruhestarre»

30.01.2023, 22:03 Uhr
· Online seit 30.01.2023, 19:49 Uhr
Mit 1000 Schafen ist der Wanderschäfer Ernst Vogel in den Wintermonaten im Kanton Luzern unterwegs. Der 56-Jährige wandert von Schwarzenberg bis nach Schenkon und wieder zurück – und dies seit 21 Jahren. Mit dabei sind auch drei Esel und Hund Siro.
Anzeige

Ernst Vogel wandert den ganzen Tag mit seiner Herde. Doch das ist alles andere als einfach. Seine Schafe essen acht Stunden am Tag. «Die Bäuche müssen voll sein am Abend, damit sie im Gehege ruhig und zufrieden sind», erklärt Ernst Vogel.

Der Wanderschäfer übernachtet nicht bei den Schafen. Er geniesst sein Bett jeweils zu Hause im Schwarzenberg. Aber nicht nur dies macht den 56-Jährigen zu einem modernen Hirten. Er ist auch auf den sozialen Medien unterwegs und hat eine eigene Website, die er regelmässig pflegt.

Wieso Ernst Vogel dort aktiv ist, wie er seine Schafe unter Kontrolle hat und was sie unterwegs alles erleben, erfährst du im neusten «Fokus» im Video oben.

veröffentlicht: 30. Januar 2023 19:49
aktualisiert: 30. Januar 2023 22:03
Quelle: Tele 1

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch