Stadt Kriens

Wer hilft, Frösche sicher über die Strasse zu bringen?

· Online seit 30.12.2022, 19:27 Uhr
Die Stadt Kriens will ein Amphibien-Schutzteam aufbauen. Es gehe darum, zum Beispiel Frösche bei der für sie lebensgefährlichen Querung der Obernauerstrasse zu helfen. Nun werden Freiwilligen für diese Arbeit gesucht.
Anzeige

Amphibien begeben sich im Frühling von ihrem Winterquartier zu einem Laichplatz und überqueren dabei oft stark befahrene Strassen. Im Umkreis des Teiches beim Schulhaus Obernau gibt es mehrere solche Stellen, welche für Grasfrösche, Erdkröten oder Bergmolche lebensgefährlich sind, teilt die Stadt Kriens mit. Um die wandernden Amphibien vor dem Tod durch den Strassenverkehr zu bewahren, bauen die Umwelt- und Sicherheitsdienste ein Amphibien-Schutzteam auf.

Die Feiwilligen werden von einer Fachperson instruiert, sammeln die Tiere an der Strasse auf und bringen sie an eine sichere Stelle beim Teich. Die Einsätze werden nach Bedarf durchgeführt. Die Wanderung der Amphibien finde vorwiegend im März bei nassem, aber nicht zu kaltem Wetter statt und beginnt jeweils beim Eindunkeln. 

Interessiert? Melde dich jetzt bei der Stadt Kriens.

veröffentlicht: 30. Dezember 2022 19:27
aktualisiert: 30. Dezember 2022 19:27
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch