Luzern

Wie wird das Versammlungsverbot während der Fasnacht durchgesetzt?

22.01.2021, 08:23 Uhr
· Online seit 22.01.2021, 08:21 Uhr
147'000 Fasnächtlerinnen und Fasnächtler sind im vergangenen Jahr zwischen Schmutzigem Donnerstag und Äschermittwoch durch die Strassen der Stadt Luzern gezogen. Ein Bild, welches dieses Jahr unvorstellbar ist. Doch wie setzt der Kanton Luzern das Versammlungsverbot von fünf Personen im öffentlichen Raum durch?

Quelle: Tele 1

Anzeige

Die Vorgaben vom Bund sind klar: Wegen der Corona-Pandemie dürfen sich nicht mehr als fünf Personen auf einmal treffen. Der Stabschef des kantonalen Führungsstabs Luzern, Vinzenz Graf, ist überzeugt, dass sich die Luzerner Bevölkerung an die Massnahmen halten und eigenverantwortlich handeln werde.

Falls es trotzdem Verstösse gäbe, werde die Polizei reagieren. Gesuche werden von den Behörden auf die Covid-Verordnung geprüft und auch bei Kontrollen vor Ort werden diese durchgesetzt. Die Luzerner Polizei wollte auf Anfrage von PilatusToday und Tele 1 ihr Konzept für die Fasnacht noch nicht vorstellen.

(red.)

veröffentlicht: 22. Januar 2021 08:21
aktualisiert: 22. Januar 2021 08:23
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch