Restaurant Öffnung

«Wir haben aktuell sehr viele Reservations-Anfragen»

· Online seit 28.05.2021, 11:40 Uhr
Die Vorfreude auf die Öffnung der Restaurants am Montag ist gross – bei den Gästen und den Gastgebern. Die Vorbereitungen für den kommenden Montag laufen bereits auf Hochtouren und es gibt viele Reservationen.
Anzeige

Ab Montag wird es dank den Lockerungen des Bundesrates wieder mehr Normalität in unserem Leben geben. Privat dürfen wir uns mit bis zu 50 Personen draussen treffen, bald sind Grossveranstaltungen möglich und Restaurants dürfen ihre Innenbereiche wieder öffnen (PilatusToday berichtete). Über die fast vollständige Öffnung der Restaurants freut sich natürlich besonders die Gastrobranche. «Die Vorfreude ist sehr gross», so Gian Walker, Mitglied der Geschäftsleitung des Hotels Schweizerhof Luzern, «wir freuen uns wieder Gäste aus der ganzen Welt, der Schweiz aber vor allem auch aus Luzern begrüssen zu dürfen.»

In den Innenräumen können ab nächster Woche wieder bis zu vier Gäste pro Tisch bedient werden. Auf den Terrassen und im Aussenbereich können neu sogar bis zu sechs Personen an einem Tisch sitzen. Neu ist auch die Sperrstunde von 23 Uhr bis 6 Uhr aufgehoben.

Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

Nächste Woche können die Restaurants, mit wenigen Auflagen, ihren Betrieb wieder «normal» führen. Dafür sind die Vorbereitungen jetzt in vollem Gange. «Wir haben zum Glück mehr Vorlaufzeit als im März, als wir die Terrassen wieder öffnen durften», so ein Sprecher des Restaurants Aiola in Stansstad und Sarnen. Da die Restaurants ihre Terrassen schon geöffnet haben, müssen sie zwar noch einiges vorbereiten, aber nicht mehr ganz von vorne beginnen. «Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, allerdings müssen wir nicht mehr von null anfangen», so der Sprecher weiter. Die Produkte seien durch den Terrassenbetrieb nämlich schon vorhanden. Auch die Speisekarten seien bereits geschrieben und die Getränke gekühlt.

Seit gestern ist auch beim Seehotel Hermitage einiges los: «Die Vorbereitungen laufen bei uns auf Hochtouren», so Anja Preiser, Leiterin Kommunikation und Marketing, «aber wir sind bereit und freuen uns nebst den Hotel Gästen nun wieder externe Gäste verwöhnen zu dürfen.»

Viele Reservationen

«Wir haben aktuell sehr viele Anfragen», heisst es vonseiten des Seehotels Hermitage. Auch Gian Walker vom Schweizerhof geht davon aus, dass viele Anfragen kommen werden, denn: «Das Bedürfnis wieder auswärts essen zu gehen, ist sehr hoch.» Zwar konnte man bereits auf den Restaurant-Terrassen essen, aber mit dem vielen Regen in diesem Monat sei das auch nicht immer möglich gewesen.

Vonseiten des Restaurants Aiola heisst es, dass die Reservierungen unter der Woche eher noch verhalten sind. Man erwarte vor allem über den Mittag aber einen spontanen Ansturm ohne Vorreservierung. Ganz anders sehe es aber über das darauf folgende Wochenende aus. «Am Wochenende hingegen sind wir schon fast ausgebucht», heisst es auf Anfrage.

(bmi)

veröffentlicht: 28. Mai 2021 11:40
aktualisiert: 28. Mai 2021 11:40
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch