Räuber Hotzenplotz

«Wir sind extrem glücklich»: 21st Century Orchestra spielt Filmmusik

06.10.2022, 14:08 Uhr
· Online seit 06.10.2022, 08:02 Uhr
Räuber Hotzenplotz gehört seit 60 Jahren ins Bücherregal jedes Kindes. Zum Jubiläum gibt es einen neuen Schweizer Film, welcher die Geschichte den Kindern von heute wieder näher bringen soll. Mit dabei sind auch Zentralschweizer: Die Musik kommt vom 21st Century Orchestra aus Luzern.

Quelle: Tele 1

Anzeige

Proben, proben und nochmals proben: Kein Fehler darf passieren, denn es gibt nur einen Versuch – und dieser muss sitzen. So war die Devise für die Aufnahmen des 21st Century Orchestra für die Jubiläumsedition des neuen Films «Räuber Hotzenplotz».

Ein Orchester zu haben, welches die Musik selbst spielt, ist mit hohen Kosten verbunden. «Wir sind froh, dass sich der Regisseur für uns entschieden hat und nicht für irgendeine billige Version», sagt der Dirigent des 21st Century Orchestra, Ludwig Wicki.

In vielen Filmen wird die Musik nur noch digital gemacht. Der Schwyzer Regisseur Michael Krummenacher hat sich jedoch dagegen entschieden. «Uns war wichtig, dass die Musik die bestmögliche Qualität hat. Deshalb haben wir uns ein Orchester geleistet.»

Damit am Ende doch etwas Geld gespart wird, muss viel geprobt werden. «Es gibt keine Voraufzeichnung, es wird direkt aufgenommen. So ist das im Filmbusiness», sagt Ludwig Wicki, der bereits Erfahrung mit der Filmmusik hat. Das 21st Century Orchestra durfte schon für zwei weitere Filme die Musik aufnehmen.

Wie es klang und was der Regisseur über den Film verrät, erfährst du im Video.

(red.)

veröffentlicht: 6. Oktober 2022 08:02
aktualisiert: 6. Oktober 2022 14:08
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch