Maskenpflicht

Zentralschweizer Verkehrsbetriebe sind zufrieden mit den Pendlern

06.07.2020, 17:25 Uhr
· Online seit 06.07.2020, 17:20 Uhr
Im Grossen und Ganzen haben sich Zentralschweizer Pendler und Pendlerinnen sehr gut an die Vorschriften gehalten, wie die Bilanz von PilatusToday zeigt. Einige wenige Ausnahmen gab es: Viele Pendler entfernten die Maske unmittelbar nach dem Aussteigen.
Anzeige

Die hiesige Bevölkerung hat sich gut mit der ab heute geltenden Maskenpflicht arrangiert. Das zeigt eine Umfrage bei der SBB, der Verkehrsbetriebe Luzern vbl sowie der Zentrahlbahn.

Die Mitfahrenden haben sich gegenseitig unterstützt, was den Mediensprecher der SBB, Reto Schärli erfreut: «Wenn jemand keine Maske dabei oder sie vergessen hatte, haben sich Pendler gegenseitig Masken geschenkt.»

Keine grundsätzliche Abneigung zu spüren

Ramon Gassmann, Sprecher der Zentralbahn kann sich dem nur anschliessen: «Bei uns haben jene, die keine Maske getragen haben, sie einfach vergessen.» Grundsätzlich abgeneigt sei jedoch niemand gewesen.

Auch bei den Verkehrsbetrieben Luzern (vbl) ist man erfreut über die Umsetzung der Maskenpflicht: «Bei uns hat es sehr, sehr gut geklappt mit der Maskenpflicht», sagt Sprecher Sämi Deubelbeiss gegenüber PilatusToday. Rund 90 bis 95 Prozent hätten die Maske getragen.

Buschauffeuere ohne Maskenpflicht

Was einigen Pendlern heute Morgen aufgefallen ist: Während die Passagiere in Bussen und Zügen mit Masken unterwegs sind, tragen die Busfahrer keine. «Da unsere Buschauffeure den Mindestabstand zu den Passagieren wahren können, müssen sie keine Schutzmaske tragen», so Deubelbeiss der vbl.

Dennoch haben Chauffeure eine Maske dabei. «Wenn beispielsweise jemand im Rollstuhl Hilfe benötigt, sind unsere Chauffeure verpflichtet, ebenfalls eine Maske zu tragen», so Deubelbeiss weiter.

veröffentlicht: 6. Juli 2020 17:20
aktualisiert: 6. Juli 2020 17:25
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch