Kriminalität

Zigaretten für 18'000 Franken gestohlen: Luzerner Polizei nimmt kriminellen Georgier fest

25.05.2023, 12:58 Uhr
· Online seit 25.05.2023, 12:40 Uhr
Einbrüche, Diebstähle und Verkehrsdelikte: Das wird einem Georgier, der sich illegal in der Schweiz aufhält, vorgeworfen. Die Luzerner Polizei konnte ihn jetzt festnehmen und hat ihn der Staatsanwaltschaft überführt.
Anzeige

Es sind viele Verbrechen, die dem 51-jährigen abgewiesenen Asylbewerber zur Last gelegt werden. Der Georgier, der sich illegal in der Schweiz aufhalte, habe seit September 2021 verschiedene Einbrüche und Diebstähle verübt, wie die Luzerner Polizei mitteilt.

In Kiosk eingebrochen

Im September 2021 brach er etwa in Emmen in einen Kiosk ein und stahl Zigaretten im Wert von über 18'000 Franken. Auch bei weiteren Ladendiebstählen sah er es vor allem auf Luxusgüter wie Alkohol ab. Zusätzlich hat er mehreren Personen das Portemonnaie geklaut.

Der Mann habe auch mehrere Male gegen das Strassenverkehrsgesetz verstossen, so die Luzerner Polizei. Der 51-Jährige verursachte ohne gültigen Führerausweis einen Unfall und beging Fahrerflucht. Insgesamt beträgt die gesamte Deliktsumme über 30'000 Franken. Die Luzerner Polizei konnte den Georgier im Januar 2023 festnehmen, er sitzt jetzt in Untersuchungshaft.

(red.)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 25. Mai 2023 12:40
aktualisiert: 25. Mai 2023 12:58
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch