Horw

Zwei Menschen sterben bei Brand in Mehrfamilienhaus

10.04.2020, 19:58 Uhr
· Online seit 10.04.2020, 08:20 Uhr
In der Nacht von Donnerstag auf Karfreitag hat in Horw an der Krienserstrasse ein Mehrfamilienhaus gebrannt. Zwei Personen sind verstorben, wie die Luzerner Staatsanwaltschaft mitteilte.
Anzeige

Am frühen Freitagmorgen, kurz nach 02:00, wurde der Brand von Anwohnern gemeldet. An der Krienserstrasse in Horw brannte es in der Dachwohnung, wie die Staatsanwaltschaft Luzern in einer Medienmitteilung schreibt.

Quelle: Tele 1

Zwei Personen verstorben

Aus der Dachwohnung wurde eine schwerverletzte Person geborgen und vom Rettungsdienst betreut. Die Person ist noch vor Ort verstorben. Gemäss Mediensprecher Simon Kopp geht die Staatsanwaltschaft derzeit davon aus, dass das Feuer in dieser Dachwohnung ausgebrochen ist. Kurz darauf haben die Einsatzkräfte in der Wohnung eine tote Frau gefunden.

Die Identifikation der Frau ist noch nicht abgeschlossen. Sie sei aber «weit über 80-jährig», so Kopp. Der Mann wurde identifiziert, er ist über 90 Jahre alt. Die Staatsanwaltschaft geht aktuell davon aus, dass es sich um ein Ehepaar handelt, wie CH Media berichtete.

Vier Personen evakuiert

In dem Gebäude befinden sich insgesamt drei Wohnungen. Vier Personen wurden von der Feuerwehr evakuiert.

Die Einsatzkräfte waren auch am Freitagmorgen noch vor Ort um die Brandstelle zu beobachten, wie ein Augenzeuge berichtete. Zudem sei noch Rauch aus dem Dach heraus aufgestiegen.

Schwierigkeit Coronavirus

Die Suche nach zwei vermissten Personen war für die Feuerwehr eine Herausforderung, erklärte Beat Meyer, Kommandant der Feuerwehr Horw, gegenüber Tele 1.

Eine weitere Schwierigkeit sei die spezielle Lage mit dem Coronavirus: «Dass wir die Leute im Haus mit Atemschutzgeräten gut schützen konnten», so Meyer weiter. Und draussen habe der nötige Abstand eingehalten werden müsse, um sich vor einer allfälligen Infektion zu schützen.

Vermutilch kein Verbrechen

Die Branddetektive der Luzerner Polizei haben die Ermittlungen aufgenommen. Im Moment geht die Staatsanwaltschaft jedoch nicht von einem Verbrechen aus, wie sie gegenüber dieser Redaktion sagte.

Im Einsatz standen die Feuerwehr Horw, die Feuerwehr der Stadt Luzern und der Rettungsdienst 144. Die Brandursache ist noch unklar.

Quelle: Leservideo

veröffentlicht: 10. April 2020 08:20
aktualisiert: 10. April 2020 19:58
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch