Zwei Polizisten bei Einsatz verletzt – Täter getasert
Die beiden Polizisten sind ausgerückt, um einen 25-jährigen Eritreer in einem Parkhaus der Stadt Luzern zu kontrollieren. Dieser war zur Fahndung ausgeschrieben, wie die Luzerner Polizei mitteilte. Als die Polizei ihn kontrollieren wollte, wehrte er sich vehement und verletzte die beiden Polizisten. Einer der Polizisten wurde an der Schulter verletzt, der andere am Knie. Um den Mann dingfest machen zu können, musste ihn die Polizei tasern.
Gewalt und Drohung gegen Polizei hat zugenommen
Dieser Fall ist nicht der einzige, bei dem Polizeibeamte bedroht oder verletzt wurden. Wie die Luzerner Polizei mitteilte, haben die Fälle in der Vergangenheit stark zugenommen. Wurden 2017 noch 42 verletzte Polizisten gezählt, waren es im Jahr 2021 schon 52 verletzte Polizisten. Im vergangenen Jahr hingegen waren die Zahlen wieder rückläufig – 27 Polizistinnen und Polizisten wurden verletzt.
In der letzten Woche hat sich noch ein weiterer ähnlicher Fall ereignet. Am Donnerstag, dem 21. September, wurden zwei Polizisten bei der Kontrolle eines Mannes von diesem bedroht. Der 36-jährige Schweizer zog ein Messer – verletzt wurde niemand. Der Mann konnte festgenommen werden.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir jetzt die Today-App: