Verfolge den Alpabzug auf PilatusToday
Die Zeit der Alpabfahrt hat nun wieder begonnen. Ein grosses Highlight gibt es am Samstag: Die Entlebucher Alpabfahrt wird auf der PilatusToday-App live ausgestrahlt. Es werden sieben Älpler-Familien mit über 200 Tieren durch Schüpfheim ziehen und es wird mit über 1000 Zuschauern am Strassenrand gerechnet. Am Samstag, 28. September, um 11 Uhr startet die Live-Übertragung.
Quelle: Tele1
FCL empfängt in ausverkaufter Swissporarena den FC Basel
Zuletzt spielte der FC Luzern am 1. September im eigenen Stadion. Damals sicherten sich die Luzerner gegen den FC Zürich einen Punkt. Der FCL, momentan Erstplatzierter der Super League, dürfte gegen den schwächelnden FC Basel höhere Erwartungen haben. Die FCL-Fans in der ausverkauften Swisssporarena wollen drei Punkte sehen. Ob das klappt und die Zentralschweizer sich an der Tabellenspitze behaupten können, seht ihr am Sonntag ab 16.30 Uhr.
Musik für die Ohren in Uri
In Andermatt startet eine neue Saison von Andermatt Music am Samstag, dem 28. September, um 19.30 Uhr. Es wird die Starpianistin Olga Scheps und das Swiss Orchestra unter der Dirigentin und Intendantin Lena-Lisa Wüstendörfer auftreten. Sie werden ergreifende Stücke von Verdi, Rachmaninow und dem Schweizer Komponisten Hans Huber erklingen lassen.
Am Sonntagvormittag lädt Andermatt Music um 11 Uhr zum «Tag der offenen Tür» ein. Ab 17 Uhr wird dort mit der Formation «Damenwahl» ein neuer Blick auf die Schweizer Volksmusik geboten.
EVZ-Spiel oder doch ein Marktbesuch?
In Zug wird es sehr sportlich. Am Samstag spielt der EVZ gegen den HC-Davos in der Bossard-Arena. Anpfiff ist um 19.45 Uhr. Ebenfalls wird Reto Suri vor Anpfiff des Spiels verabschiedet und seine Nummer 26 kommt «unters Dach», «in Erinnerungen an ganz grosse Namen und einzigartige Leistungen», wie es auf der EVZ-Website heisst. Diese Nummern werden nicht mehr vergeben und sind ein Zeichen der Wertschätzung der Spieler.
Ebenfalls im Kanton Zug an der Kantonsgrenze zum Kanton Aargau findet der Broggemärt am Samstag, 28. September, um 10 Uhr bis 17.30 Uhr statt. Auf der Alten Holzbrücke befinden sich rund 100 Marktstände und Künstler aus der näheren und weiteren Umgebung, welche auf der alten Holzbrücke über der Reuss anzutreffen sind. Neben den Marktständen gibt es ebenfalls ein vielseitiges Angebot an Festbeizen oder anderen Attraktionen. Die Parkplätze befinden sich auf der Seite von Sins, diese sind gut angeschrieben. Dennoch wird empfohlen, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen.
Lust auf eine Führung im Hölloch?
Im Schwyzer Hölloch gibt es eine Kurz-Tour und eine Einsteiger-Tour. Bei der Einsteiger-Tour wird man von einem diplomierten Höhlenführer durch die Höhle geführt. Zusätzlich bekommt man ein Teilnehmerzertifikat. Der Preis beträgt für Erwachsene 88 Franken, für Jugendliche von 16 bis 19 Jahren 58 Franken und für Schüler von 6 bis 15 Jahren kostet es 38 Franken. In diesem Preis sind neben dem Höhlenführer und dem Teilnehmerzertifikat auch die ganze Ausrüstung einbegriffen.
Bei der Kurztour werden die ersten 700 Meter im ausgebauten Teil des Höllochs erkundet. Dort lernt man Wissenswertes zur Hölloch-Entstehung und erfährt auch etwas zur Höllochgeschichte. Die Tour können Kinder ab 6 Jahren machen.