Banküberfall Sursee

Nach Überfallserie: Haupttäter soll fünf Jahre ins Gefängnis

08.04.2022, 12:35 Uhr
· Online seit 08.04.2022, 09:53 Uhr
Sie hatten Tankstellen geplündert, Menschen bedroht und gar eine Bank überfallen: Wegen einer Reihe an Straftaten mussten sich sechs Männer vor dem Luzerner Kriminalgericht verantworten. Der mutmassliche Haupttäter ist nun zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt worden.
Anzeige

Der heute 44-jährige Italiener war der Mann fürs Grobe: Er reiste 2018 mehrmals in die Schweiz ein, um die Überfälle der Bande anzuführen. Angefangen mit der Avia-Tankstelle in Geuensee. Zusammen mit vier kosovarischen Komplizen und bewaffnet mit einem Messer glückt der erste Überfall. Die Ausbeute: Einigen Hundert Franken in Form von Bargeld und Reka-Checks.

Lust auf mehr

Der erfolgreiche Überfall auf die Tankstelle erweckte bei der Bande offenbar Lust auf mehr. Nur wenige Tage später nehmen sie ihr nächstes Ziel ins Visier: Die Filiale der Luzerner Kantonalbank in Sursee. Auch mit diesem Verbrechen kommt die Band erst davon, wird aber wenige Monate später von der Luzerner Polizei geschnappt.

Bericht zur Verhandlung auf Tele 1

Quelle: Tele 1

Fünf Jahre Freiheitsstrafe für Haupttäter

Das Luzerner Kriminalgericht hat den Mann aus Italien nun wegen mehrfachen Raubes und des versuchten Raubes zu einer Freiheitsstrafe von fünf Jahren und einem Monat verurteilt. Einen grossen Teil dieser Strafe hat der 44-jährige bereits im vorzeitigen Strafvollzug verbracht. Zudem ist er für zehn Jahre des Landes verwiesen worden.

(red.)

veröffentlicht: 8. April 2022 09:53
aktualisiert: 8. April 2022 12:35
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch