Grüne unzufrieden

Attraktiverer Pflegeberuf: Nidwaldner Regierung will zuwarten

26.10.2022, 14:21 Uhr
· Online seit 26.10.2022, 14:20 Uhr
Der Nidwaldner Regierungsrat hält wenig von der Idee, mit kantonalen Massnahmen den Pflegeberuf attraktiver zu machen. Es sei besser, die Umsetzung der Pflegeinitiative auf Bundesebene abzuwarten, erklärte er zu einem Vorstoss.
Anzeige

Die Fraktion Grüne/SP regte in dem am Mittwoch vom Kantonsparlament diskutierten Vorstoss an, auf kantonaler Ebene rasch für bessere Arbeitsbedingungen für Pflegerinnen und Pfleger zu sorgen und zusätzliche Ausbildungsplätze zu schaffen. Sie begründete die Forderung damit, dass auch die Stimmberechtigten von Nidwalden vor einem Jahr der nationalen Pflegeinitiative zugestimmt hätten.

Regierung will nationale Vorgaben

Der Regierungsrat erklärte in seiner schriftlichen Antwort, er werde konkrete Massnahmen für bessere Arbeitsbedingungen ergreifen, sobald die Bundesvorgaben geklärt seien. In die betrieblichen Angelegenheiten des Spitals Nidwalden und der Pflegeheime werde er sich nicht einmischen.

Verena Zemp (Grüne) sagte, sie sei mit dieser Antwort des Regierungsrats überhaupt nicht zufrieden. Die Kantone müssten «das Heft sofort und notfallmässig in die Hand» nehmen und nicht auf den Bund warten.

Bessere Arbeitsbedingungen

Die Arbeitslast und die Fluktuation in den Pflegeberufen sei weiterhin hoch, sagte Zemp. Spitäler würden wegen des Personalmangels Betten schliessen. Es drohten Einbussen bei der Qualität, dabei seien alle auf eine gute Pflege angewiesen.

Ziel muss es laut Zemp sein, dass mehr Pflegerinnen und Pfleger im Beruf verbleiben oder in diesen zurückkehren und wenn möglich ihre Pensen erhöhen. Dazu gehören gemäss der Interpellantin auch bessere Arbeitsbedingungen, etwa mehr Ferien und eine bessere familienexterne Kinderbetreuung.

Wortmeldungen zur Interpellation gab es keine. Der Vorstoss wurde damit als erledigt abgeschrieben.

(sda)

veröffentlicht: 26. Oktober 2022 14:20
aktualisiert: 26. Oktober 2022 14:21
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch