Aus dem Landrat

Fisch im Netz, Patent auf dem Smartphone

· Online seit 03.05.2023, 11:22 Uhr
In Nidwalden wird die Fischerei modernisiert. Für Patente und Fangstatistiken benötigen die Fischerinnen und Fischer künftig nur noch ein Smartphone.
Anzeige

In Nidwalden sind künftig nicht nur Fische im Netz, sondern auch die Fischerinnen und Fischer. Genauer im Internet, denn der Landrat hat dem Fischereigesetz einen neuen Anstrich verpasst.

Gang an Schalter entfällt

Fischerinnen und Fischer werden vermehrt elektronisch mit den Behörden verkehren können. Bestimmte Patente können nach der Gesetzesrevision neu digital ausgegeben werden, so dass der Gang an den Schalter entfällt.

Digitalisiert wird auch die Fangstatistik: Die Fischerinnen und Fischer sollen in Zukunft ihre Fänge auf dem Smartphone erfassen können.

Nur noch 9 statt 13 Patente

Vereinfacht wird aber auch die Bestrafung fehlbarer Fischerinnen und Fischer. Widerhandlungen sollen neu im Ordnungsbussenverfahren erledigt werden.

Insgesamt gibt es neu nur noch neun statt wie bisher 13 Patentarten. Dies führt zu einer Anpassung der Gebühren. Diese Anpassung solle aber nicht zu Mehreinnahmen für den Kanton führen, hiess es.

(sda/red.)

veröffentlicht: 3. Mai 2023 11:22
aktualisiert: 3. Mai 2023 11:22
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch