Gold für Odermatt

«Haben die Schweizer Fahne rausgehängt»: Buochs feiert den Weltmeister

· Online seit 12.02.2023, 17:57 Uhr
Marco Odermatt hat es geschafft: Nach neun Anläufen hat der Buochser endlich den lang ersehnten WM-Titel geholt. In Courchevel wird Marco Odermatt zum ersten Mal Weltmeister in der Abfahrt. Die Freude beim 25-Jährigen, aber auch in seiner Heimat ist riesig.

Quelle: PilatusToday

Anzeige

Tränen kamen dem jungen Skitalent im SRF-Interview nach seiner grandiosen Fahrt. «Ich hatte noch nie solche Emotionen wie jetzt», so Odermatt. «Es ist ‹huere geil›», fasst der 25-jährige Buochser den Tag zusammen.

Quelle: CH Media Video Unit / Melissa Schumacher

Nicht nur bei Odermatt ist die Freude gross. Auch in seiner Heimat in Buochs wird gefeiert – allen voran sein Grossvater Alois Murer.

Per Zufall treffen wir ihn bei der Holzkonstruktion, die extra für Marco Odermatt errichtet wurde. «Ich bin riesig stolz. Ich habe Lärm gemacht und geschrien, als er gewann. Das hat man wohl weit gehört.» Alois Murer hatte nach der Fahrt seines Enkels Tränen in den Augen, erzählt er gegenüber PilatusToday und Tele 1. Dass Marco Odermatt den Weltmeistertitel in der Abfahrt holt, hätte sein Grossvater nicht erwartet – aber gehofft!

Quelle: PilatusToday

Neben Odermatts Grossvater sind auch viele weitere Dorfbewohner sehr stolz auf ihr Aushängeschild im Skisport. An der Holzkonstruktion in Buochs sammelten sich die Menschen am Nachmittag, um zu sehen, ob die Goldmedaille bereits vom zuständigen Schreiner montiert wurde. «Nach dem Rennen, als wir gesehen haben, wie viel er vorgelegt hatte, haben wir sofort die Schweizer Fahne auf den Balkon gehängt», erzählt der Odermatt-Fan Werni Mathis.

Holzkonstruktion wird erweitert

Die Holzkonstruktion in Buochs hat der Schreiner Stefan Barmettler gebaut. Immer wenn Marco Odermatt einen Sieg holt, wird eine weitere Tafel angehängt. Auch heute ist Barmettler wieder schnell vor Ort gewesen und hat die Konstruktion mit dem ersten Weltmeistertitel des 25-Jährigen ergänzt. «Ich habe nicht damit gerechnet. Aber nach seiner Fahrt bin ich sofort in die Schreinerei gegangen», erzählt der Schreiner stolz.

Das Feiern des ersten Weltmeistertitels von Odermatt geht am Sonntagabend weiter. Spontan hat die Gemeinde Buochs eine Party auf die Beine gestellt. Diese beginnt um 19.30 Uhr im Restaurant Sternen.

veröffentlicht: 12. Februar 2023 17:57
aktualisiert: 12. Februar 2023 17:57
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch