Büren NW

Haus brennt bis auf Grundmauern nieder

· Online seit 12.12.2020, 16:20 Uhr
Samstagnacht, kurz vor 02:00 Uhr, brannte in Büren NW ein Wohnhaus. Das beim Eintreffen der ausgerückten Feuerwehren in Vollbrand stehende Haus, brannte bis auf die Grundmauern nieder. Eine Person wurde vor Ort durch den Rettungsdienst einer medizinischen Kontrolle unterzogen.
Anzeige

Samstagnacht erhielt die Kantonspolizei Nidwalden telefonisch die Meldung, dass oberhalb Büren NW im Gebiet des «Buochserberg» ein Haus brenne. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte vor Ort stand das Wohnhaus bereits im Vollbrand. Durch den schnellen Einsatz der Feuerwehren konnte ein Übergreifen des Brandes auf das danebenstehende Gebäude verhindert werden.

Die im Haus wohnhafte Person konnte ihr Zuhause rechtzeitig verlassen und wurde vor Ort, zur Abklärung betreffend einer allfälligen Rauchgasvergiftung, durch den Rettungsdienst kurzzeitig medizinisch betreut. Weitere Personen oder Tiere waren durch den Brand nicht direkt betroffen.

Die genaue Brandursache wird nun durch Spezialisten der Kantonspolizei Nidwalden in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Nidwalden ermittelt, wie es in einer Mitteilung heisst. Am Wohnhaus entstand ein Sachschaden von mehreren CHF 100'000 Franken.

Im Einsatz standen rund 90 Personen der Feuerwehren Oberdorf, Dallenwil, Wolfenschiessen, sowie der Stützpunktfeuerwehr Stans, das Feuerwehrinspektorat des Kantons Nidwalden, der Rettungsdienst und die Kantonspolizei Nidwalden.

veröffentlicht: 12. Dezember 2020 16:20
aktualisiert: 12. Dezember 2020 16:20
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch