Regierungsratswahlen NW

Judith Odermatt: «Unnötige Gesetze streichen und Bewilligungsprozesse beschleunigen»

06.03.2022, 18:50 Uhr
· Online seit 03.03.2022, 10:53 Uhr
Am 13. März finden im Kanton Nidwalden Gesamterneuerungswahlen statt. Wir stellen dir die Kandidatinnen und Kandidaten für die sieben Sitze im Regierungsrat vor. Judith Odermatt möchte für die FDP in den Regierungsrat.
Anzeige

Welches ist Ihr Lieblings-Restaurant – und was bestellen Sie dort für gewöhnlich?

Ich mag abwechslungsreiche leichte Küche und habe daher verschiedene Lieblingsrestaurants. Gemüse, Fisch aber auch Fleisch stehen oben auf der Liste.

Wo trifft man Sie zum Einkaufen an?

In erster Linie kaufe ich in den Fachgeschäften im Dorf ein. Zwischendurch trifft man mich auch bei unseren grossen Detaillisten oder in einem Shopping-Center an.

Was machen Sie an einem sonnigen Sonntag?

Bei schönem Wetter bewege ich mich gerne in der wunderschönen Natur im Kanton Nidwalden. Gelegentlich fahre ich auf dem Motorrad mit.

Wo verbringen Sie Ihre Ferien?

In den letzten Jahren haben wir unsere Ferien in der Schweiz oder im angrenzenden Ausland verbracht. Mich zieht’s ans Wasser.

Wer ist Ihr Vorbild?

Vorbilder sind meine Töchter und ihre Kinder. Sie zeigen mir, in welcher Welt sie zukünftig leben möchten und was wir an der heutigen Situation ändern müssen.

Verfügen Sie über ein geheimes Talent?

Ich schmücke gerne Weihnachtsbäume, in manchen Jahren bis zu zwanzig Stück.

Wenn Sie einen Tag Königin der Schweiz wären, was würden Sie sofort ändern?

Um den nachhaltigen Erfolg der Schweizer Wirtschaft zu fördern, würde ich unnötige Gesetze streichen und Bewilligungsprozesse beschleunigen.

Nun ein Blick auf Ihre möglichen zukünftigen Arbeitskolleginnen und Kollegen. Wie schätzen Sie die Arbeit der Nidwaldner Regierung ein?

Die Nidwaldner Regierung arbeitet engagiert an wesentlichen Themen. Noch sind nicht alle Ziele erreicht, die Arbeit wird nicht ausgehen.

Warum sollte die Nidwaldner Bevölkerung Sie wählen?

Weil ich empathisch bin, gut zuhöre, Vertrauen schenke und in den acht Jahren als Gemeindepräsidentin vieles bewegt habe.

Was wäre Ihr Traum-Departement und welches Thema würden Sie dort priorisieren?

Ich kann mir die Arbeit in verschiedenen Direktionen vorstellen. In jedem Fall geht es darum, die Attraktivität von Nidwalden als Arbeits- und Wohnkanton zu stärken.

Wie wird der Kanton Nidwalden im Jahr 2035 aussehen?

Nidwalden bietet seiner Bevölkerung eine hohe Lebensqualität und belegt im nationalen Vergleich als Wohn- und Wirtschaftsraum einen Spitzenplatz.

Das Porträt von Tele 1 zu Regierungsratskandidaten Judith Odermatt und Dominik Steiner:

Quelle: Tele 1

veröffentlicht: 3. März 2022 10:53
aktualisiert: 6. März 2022 18:50
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch