Wolfenschiessen

Kuhherde greift eine Gruppe Wanderer an

28.07.2020, 17:41 Uhr
· Online seit 28.07.2020, 17:20 Uhr
Wie die «Luzerner Zeitung» berichtet, ist es auf der Bannalp zu einem Zwischenfall gekommen, bei dem eine Gruppe Wanderer mit einem Hund von einer Kuhherde angegriffen wurde.
Anzeige

Gemäss einer E-Mail der betroffenen Wanderer aus dem Kanton Solothurn, die der «Luzerner Zeitung» vorliegt, seien sie mit einer Herde von etwa fünf Kühen und ein bis zwei Jungtieren zusammengestossen. Scheinbar waren sie durch den Hund gereizt worden, seien dann aber auf eine Wanderin losgegangen und hätten sie schmerzhaft zu Boden gestossen.

Bereits im vergangenen Jahr verletzten Kühe in diesem Gebiet mehrmals Wanderer. Die Gemeinde hat nun für rund 60'000 Franken Wanderwege verlegt und Weiden zusätzlich eingezäunt, allerdings weiter oben, auf der Alp Räckholteren, wo sich die Vorfälle in den vergangenen Jahren ereignet hatten.

Der Gemeinderat will nun zusammen mit dem Älpler nach einer Lösung suchen.

Lies den ganzen Artikel auf luzernerzeitung.ch.

veröffentlicht: 28. Juli 2020 17:20
aktualisiert: 28. Juli 2020 17:41
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch