«Gratis zum Mitnehmen»

Missverständnis: Velo von Stanser Oberstüfler vor Garage geklaut

24.04.2023, 16:28 Uhr
· Online seit 24.04.2023, 15:39 Uhr
Bei einer sechsköpfigen Familie häuft sich viel an. Darum hat eine Stanser Familie seit Längerem an ihrer Garage ein Schild «Gratis zum Mitnehmen» aufgehängt, um gewisse Utensilien loszuwerden. Das Velo eines Schulfreundes ist jedoch nicht dafür gedacht gewesen.
Anzeige

Am Sonntag ist ein Sohn der Familie mit seinen Freunden in Stans unterwegs gewesen, als es zu regnen begann. Darum entschieden sich die Oberstufenschüler, zur besagten Familie nach Hause zu gehen. Einer der Jungs stellte sein Velo vor die Garage unabgeschlossen ab. Als er dann einige Stunden später mit seinem Velo nach Hause fahren wollte, war dieses weg.

«Blödes Missverständnis»

«Ein blödes Missverständnis», sagt die Mutter gegenüber PilatusToday und Tele 1. Ausgerechnet an diesem Wochenende habe es eben auch Velohelme vor der Garage gehabt, die wirklich zum Verschenken gedacht waren. «Daher hatte wahrscheinlich jemand das Gefühl, das Velo gehöre auch dazu», so die Mutter von vier Kindern.

Da sich bei der Familie viele Sachen anhäufen und das Verkaufen auf Onlineplattformen zu aufwendig sei, entschied sich die Familie, die überfälligen Sachen vor der Garage zu verschenken. Ein Schild mit «Gratis zum Mitnehmen» hängt darum an der Garage. «Es kommt fast alles weg. Wir bekamen auch viele positive Rückmeldungen.»

Aufruf auf Facebook

Das Velo des Schulfreundes von ihrem 13-jährigen Sohn war natürlich nicht zum Verschenken. Dass es nun weggekommen ist, tut der Mutter leid. Darum hat sie auf Facebook einen Aufruf gestartet: «Wir wären wirklich dankbar, wenn das blau-weisse Velo mit einem Korb am Lenker wieder zurückgebracht werden würde. Der Junge braucht es jeden Tag für den Schulweg.»

Mit der Mutter des Jungen hatte sie noch keinen Kontakt, sagt sie gegenüber PilatusToday und Tele 1. Sie hofft nun, dass das Velo wieder zum Jungen zurückfindet und sich somit das Missverständnis aufklärt.

veröffentlicht: 24. April 2023 15:39
aktualisiert: 24. April 2023 16:28
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch