Obwalden

Neuer Präsident der CVP Nidwalden kann nicht gewählt werden

· Online seit 27.03.2020, 11:58 Uhr
Mario Röthlisberger soll bei der CVP Nidwalden Nachfolger von Präsidentin Therese Rotzer werden. Weil wegen der Coronapandemie keine Wahl durch die Delegiertenversammlung möglich ist, wird nun ein Interimspräsidium eingesetzt.
Anzeige

Wie die CVP am Freitag mitteilte, ist Rotzer vor sechs Jahren an die Spitze der Partei gewählt worden. Weil sie im Juni 2020 voraussichtlich zur Landratspräsidentin gewählt wird, tritt sie von ihrem Parteiamt zurück. Der Kantonalvorstand der CVP schlägt Mario Röthlisberger aus Ennetbürgen zum neuen Präsidenten vor. Röthlisberger war Präsident der Jungen CVP und übernimmt in seiner Wohngemeinde ein Gemeinderatsmandat.

Bruno Christen und Andreas Gander übernehmen vorerst

Wegen der Coronakrise findet die für Ende April geplante Delegiertenversammlung der CVP Nidwalden nicht statt, und das Parteipräsidium kann somit nicht bis zum Rücktritt von Rotzer neu besetzt werden. Die Partei wird deswegen interimistisch von den beiden Vizepräsidenten Bruno Christen und Andreas Gander geleitet. Die Wahl soll dann am 27. August 2020 stattfinden.

veröffentlicht: 27. März 2020 11:58
aktualisiert: 27. März 2020 11:58
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch