Krisenvorbereitung

Nidwalden soll sich rasch für neue Krise wappnen

· Online seit 08.02.2023, 11:14 Uhr
Der Kanton Nidwalden soll Lehren aus der Coronapandemie ziehen und sich bald für eine neue Krise wappnen. Das Kantonsparlament hat am Mittwoch mit 45 zu 11 Stimmen der Regierung den Auftrag gegeben, dazu bis Ende 2024 einen Monitoringbericht vorzulegen.
Anzeige

Das Nidwaldner Kantonsparlament nahm ferner vom Bericht seiner Aufsichtskommission (AK) zum Covid-19-Krisenmanagement im Kanton Nidwalden Kenntnis. Diskussionen dazu gab es keine.

Die Schweiz und mit ihr Nidwalden hätten die Krise im internationalen Vergleich gut gemeistert, erklärte die AK in ihrem Bericht. AK-Präsident Remo Zberg (FDP) sagte im Parlament, die Pandemie habe, was ja logisch sei, auch gewisse Schwächen aufgezeigt.

Eine grössere Schwächen ist für die AK die kantonale Notstandsgesetzgebung. Diese sei auf Katastrophen und Kriege ausgerichtet, aber nicht auf eine Krise, wie sie die Pandemie gewesen sei.

veröffentlicht: 8. Februar 2023 11:14
aktualisiert: 8. Februar 2023 11:14
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch