Banken

Nidwaldner Kantonalbank mit leicht tieferem Gewinn

· Online seit 09.02.2023, 11:53 Uhr
Die Nidwaldner Kantonalbank (NKB) hat 2022 unter dem Strich leicht weniger verdient. In ihrem Kerngeschäft ist die Bank hingegen deutlich gewachsen.
Anzeige

Konkret sank der Reingewinn laut Mitteilung vom Donnerstag um 1,3 Prozent auf 16 Millionen Franken. Etwas grösser ist das Minus beim (operativen) Geschäftserfolg, nämlich acht Prozent auf 26,6 Millionen.

Die starken Verwerfungen an den Aktien- und Bondmärkte hätten das Ergebnis negativ beeinflusst, so die Bank. Sie hätten zu nicht realisierten Bewertungsverlusten aus eigenen Wertschriften, insbesondere bei den gehaltenen Obligationen aufgrund der deutlich gestiegenen Kapitalmarktzinsen geführt. Entsprechend seien der Handelserfolg und der übrige ordentliche Erfolg gesunken.

Bilanzausbau um über 4 Prozent

In ihrem Kerngeschäft konnte die Bank die Kundenausleihungen derweil um 5,5 Prozent auf 4,8 Milliarden Franken steigern. Einer der Gründe dafür liege in der anhaltend steigenden Entwicklung des Nidwaldner Immobilienmarkts, heisst es dazu. Dank diesem Wachstum und weiteren Faktoren wie dem gestiegenen Zinsniveau sei der Netto-Erfolg im Zinsengeschäft um 9,9 Prozent gestiegen. Die Bilanzsumme wuchs insgesamt um 4,4 Prozent auf 6,5 Milliarden Franken per Ende 2022.

Das Beratungsgeschäft habe sich hingegen im vergangenen Jahr als «besonders herausfordernd» herausgestellt. Das Depotvolumen sank aufgrund der negativen Finanzmarktperformance um 10,9 Prozent auf 2,17 Milliarden Franken. Dank dem Zufluss von Nettoneugeld im Umfang von 109 Millionen Franken sei es der Bank aber gelungen, den Kommissionsertrag im Wertschriften- und Anlagegeschäft gegenüber dem Vorjahresniveau sogar leicht zu steigern.

9,6 Millionen an Dividende

Vom Reingewinn werden wie im Vorjahr 9,6 Millionen an Dividende an den Kanton Nidwalden ausgeschüttet. Zusätzlich erhält der Kanton 1,3 Millionen als Abgeltung für die Staatsgarantie. Die Aktionäre sollen derweil unverändert eine Dividende von 60 Franken je Partizipationsschein erhalten, entsprechend einer Dividendenrendite von 2,2 Prozent.

veröffentlicht: 9. Februar 2023 11:53
aktualisiert: 9. Februar 2023 11:53
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch