Unternehmen

Nidwaldner Wirtschaftsbarometer wieder auf Vor-Covid-Niveau

· Online seit 09.02.2023, 11:29 Uhr
Die Nidwaldner Unternehmen haben definitiv aus der Corona-Depression herausgefunden. Gemäss des am Donnerstag publizierten Wirtschaftsbarometers blicken sie wieder ähnlich zuversichtlich in die Zukunft wie vor der Pandemie.
Anzeige

Die Volkswirtschaftsdirektion Nidwalden befragt halbjährlich die einheimischen Unternehmen über deren Aussichten für die kommenden zwölf Monate. Bei der letzten Umfrage vom Dezember 2022 und Januar 2023 hätten 55 Prozent diese als gut, weitere 40 Prozent als befriedigend beurteilt, teilte die Volkswirtschaftsdirektion mit.

Damit wurden die Werte der Umfrage vom Sommer 2022 bestätigt. Die Umfrageergebnisse seien praktisch dieselben wie vor der Covid-19-Pandemie im Winter 2019/2020, teilte die Volkswirtschaftsdirektion mit.

Sorgenfrei sind die Nidwaldner Unternehmerinnen und Unternehmer aber nicht. Der Fachkräftemangel, Schwierigkeiten bei der Materialbeschaffung, steigende Energiepreise und die Inflation dämpften die grundsätzlich positive Stimmung, hiess es.

Die Volkswirtschaftsdirektion hat für die Umfrage 309 Firmen angeschrieben. 217 haben geantwortet.

veröffentlicht: 9. Februar 2023 11:29
aktualisiert: 9. Februar 2023 11:29
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch