Erfinderisch

Stanser macht «Chügelibahnen» aus dem 3D-Drucker

09.12.2021, 14:58 Uhr
· Online seit 09.12.2021, 14:24 Uhr
Kinderaugen würden leuchten, wenn sie die Stube des 59-jährigen Raphael Bolzern sehen könnten. Der Stanser hat sich nämlich einen Traum erfüllt und mithilfe eines 3D-Druckers eine riesige Kugelbahn gebaut.

Quelle: Tele 1

Anzeige

Seit fast drei Jahren tüftelt Raphael Bolzern an der perfekten Kugelbahn aus dem 3D-Drucker. Dabei sind viele Bahnen entstanden, die nun seinen Kollegen Freude bereiten. «Ein Kollege hat eine grosse Bahn aufgebaut, ganz komplex und ist völlig begeistert davon. Manchmal gibt es von den Freunden Verbesserungsvorschläge, die mich antreiben, weiter daran zu arbeiten und zu entwickeln», erzählt Raphael Bolzern stolz.

Sieben 3D-Drucker sind aktuell dabei, die hoffentlich finale Variante der Kugelbahn herzustellen – es ist also alles andere als ein günstiges Hobby. «Damit man eine gute Qualität hinbekommt, muss man was investieren. Ein 3D-Drucker kostet zwischen 3500 bis 4000 Franken.» Für den Stanser ist es aber ein Herzensprojekt und darum will er auch noch weiter tüfteln. Welchen Traum Raphael Bolzern mit seinen Kugelbahnen verfolgt, siehst du oben im Video.

(red.)

veröffentlicht: 9. Dezember 2021 14:24
aktualisiert: 9. Dezember 2021 14:58
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch