Stans

Testcenter-Betreiber: «Bei der Umsetzung passieren manchmal Fehler»

17.12.2021, 10:35 Uhr
· Online seit 16.12.2021, 09:09 Uhr
Falsche Testergebnisse und weitere Mängel: Ein privates Corona-Testcenter in Stans wurde von den Behörden geschlossen, weil der Betreiber die Mängel nicht beheben wollte. Das Testcenter bedauert die Schliessung und setzt alles daran, das Center bald wieder in Betrieb zu nehmen.
Anzeige

Das private Testcenter an der Engelbergstrasse in Stans ist bereits letzte Woche in die Schlagzeilen geraten. Grund dafür waren Meldungen von Kunden, die berichteten, dass sie zuerst ein negatives Testresultat erhalten haben, wenig später dann aber doch einen positiven Corona-Befund. Kurz darauf hatte der Kanton Nidwalden bekannt gegeben, dass diese Mängel innert einer Woche behoben werden müssen.

Ein Zuwarten war nicht möglich

Nun zeigt sich: Dies ist nicht geschehen, trotz einer Fristenverlängerung. «Der Betreiber hat weder ein taugliches Qualitätssicherungsmanagement eingereicht noch uns andere Massnahmen mitgeteilt», sagt Michèle Blöchliger, Gesundheitsdirektorin des Kantons Nidwalden. Der Kontakt mit den Betreibern sei schwierig gewesen. Vor allem, da der Betreiber telefonisch schwer erreichbar sei.

Aus diesem Grund hat der Kanton die Notbremse gezogen und das Testcenter am Mittwoch per sofort geschlossen, heisst es in einer Mitteilung. Man müsse davon ausgehen, dass weiterhin fehlerhafte Testresultate und Zertifikate ausgestellt werden. Daher sei ein weiteres Zuwarten nicht möglich gewesen, so der Kanton.

«Mitarbeiter arbeiten unter schwierigen Umständen»

Die Betreiber des Testcenters in Stans nehmen den Entscheid sehr ernst, heisst es auf Anfrage von PilatusToday von Tele 1. «Wir sind dabei, den Entscheid genau zu analysieren, um die nötigen Verbesserungen vorzunehmen», schreibt Christopher Christ, fachverantwortlicher Arzt des Testcenters. «Unsere Mitarbeitenden arbeiten unter schwierigen Umständen und die Vorschriften sind korrekterweise hoch. Bei der Umsetzung passieren manchmal Fehler.» Die Prozesse würden laufend angepasst. Christ bedauert, dass aus Sicht der Behörden, die Qualitätsansprüche nicht eingehalten werden konnten. Die Reputation des Testcenters sei indes in der Branche sehr gut.

Betrieb soll schnell wieder aufgenommen werden

Für die fehlerhaften Testresultate und Zertifikate seien die Labore verantwortlich: «Wie vielerorts in der Schweiz wurden die zuständigen Labore wie auch wir in den letzten Wochen förmlich mit symptomatischen Patienten überrannt. Für die Zertifikatausstellung von PCR-Tests sind die Labore zuständig.»

Das Testcenter wolle nun alles daransetzen, so schnell wie möglich wieder den Betrieb aufzunehmen. «Dies auch für die Bevölkerung im Hinblick auf die kommenden Festtage, in denen aktuelle viele Menschen aufgrund der strengeren Zertifikatspflicht auf Covid-Test angewiesen sind», sagt Christ. «Uns erreichen viele Stimmen aus der Bevölkerung, die sehr zufrieden mit unserem Service sind und welche die Schliessung ungerechtfertigt finden.»

(red.)

veröffentlicht: 16. Dezember 2021 09:09
aktualisiert: 17. Dezember 2021 10:35
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch