Sensationell

Was kann dieser Marco Odermatt eigentlich nicht?

24.01.2022, 05:54 Uhr
· Online seit 23.01.2022, 17:40 Uhr
Sieg in Adelboden, Sieg in Wengen, fast-Sieg in Kitzbühel und die klare Führung im Riesenslalom- und im Gesamtweltcup. Marco Odermatt fährt in dieser Saison in einer eigenen Liga. Das alles macht der Nidwaldner mit gerade einmal 24 Jahren. Es bleibt nur eine Frage: Was kann dieser Marco Odermatt eigentlich nicht?
Anzeige

Die Olympischen Spiele in Peking stehen vor der Türe und Marco Odermatt gehört in allen Disziplinen, in denen er an den Start geht, zu den Favoriten. Im Riesenslalom muss man fast sagen, dass eine andere als die Goldmedaille eine Überraschung und sogar eine Enttäuschung wäre. Und auch im Super-G und in der Abfahrt gehört der 24-Jährige zu den Medaillen-Anwärtern.

Neben den Olympischen Spielen dürfte für den Buochser der Gewinn der beiden Kugeln – im Riesenslalom und im Gesamtweltcup – zuoberst auf der Prioritätenliste stehen. Letztes Jahr stand ihm der Franzose Alexis Pinturault noch vor der Sonne, doch schon da war klar: es ist nur noch eine Frage der Zeit. Und die Zeit von Marco Odermatt ist definitiv gekommen.

Er startete fulminant in den Winter, siegte in Riesenslaloms und in einem Super-G. Doch seit seinem grossen Sieg am Chuenisbärgli – ein Sieg, den er selbst so sehr wollte und den wohl auch die ganze Ski-Schweiz von ihm erwartete – fährt er noch einmal unbeschwerter. Er gewinnt ein weiteres Rennen in den Speed-Disziplinen und fährt in den Abfahrts-Klassikern in Wengen und Kitzbühel ganz vorne mit. Etwas, das sonst routinierten Speed-Fahrern vorbehalten bleibt. Zuletzt steht er heute Sonntag mit seinem Kumpel Beat Feuz auf dem Podest in Kitzbühel. Ein Schweizer-Doppelsieg in Österreich – ein seltener und schöner Anblick.

Der Konkurrenz bleibt aktuell nur das Staunen und das Ski-Helm ziehen. Der junge Nidwaldner ist ein bodenständiger Sympathieträger, der im Ski-Tross geschätzt und respektiert wird. In diesem Winter dürfte die Konkurrenz gegenüber Odermatt auf der Strecke bleiben.

Bleibt einzig die Frage: Was kann dieser Odermatt eigentlich nicht? Na ja, im Slalom hätte er noch Potenzial.

veröffentlicht: 23. Januar 2022 17:40
aktualisiert: 24. Januar 2022 05:54
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch