Nidwalden

Wegen Bahnsanierung: Wiesenberg fast abgeschottet

14.01.2023, 06:46 Uhr
· Online seit 14.01.2023, 06:17 Uhr
Vor sieben Jahren wurde entschieden, dass es von Dallenwil auf den Wiesenberg eine neue Gondelbahn braucht. Damals sprach man noch von einem kompletten Neubau. Aus Kostengründen wird die Bahn jetzt saniert. Bei Schnee könnte dies grosse Auswirkungen auf die Bewohnende des Wiesenbergs haben.

Quelle: PilatusToday/Andreas Wolf

Anzeige

Wer auf den Wiesenberg möchte, hat zwei Optionen: Die Fahrt mit der Gondel oder eben zu Fuss. Weil ein Neubau allerdings zu teuer wäre, wird die Gondelbahn für 1,3 Millionen Franken saniert und während dieser Zeit geschlossen. Sollte auch die Strasse wegen zu viel Schnee oder Lawinengefahr gesperrt werden, wäre damit einer der letzten Zugänge geschlossen und der Wiesenberg für die Bewohnerinnen und Bewohner fast komplett von der Aussenwelt abgeschottet.

Dass die Wiesenbergbahn saniert wird, ist dringend nötig: Die Bewohnende sind auf diese Zugangsmöglichkeit angewiesen. «Würden wir nicht sanieren, könnte die Bahn in rund drei Jahren nicht mehr fahren», erklärt der Präsident der Seilbahngenossenschaft, Hermann Gut.
Eigentlich war die Instandsetzung schon im vergangenen Sommer geplant, musste aber wegen der Strassensanierung verschoben werden.

Sollten alle Stricke reissen, gibt es einen Plan C

Wenn die Strasse wegen Lawinengefahr oder zu vielem Schnee ebenfalls gesperrt werden müsste, gäbe es im schlimmsten Fall einen Plan C. Die Wirzwelibahn ist rund einen Kilometer entfernt und würde die Bewohnenden auf dem Wiesenberg vor der kompletten Abschottung retten. «Einen Weg nach unten ins Tal gibt es immer», so Hermann Gut und schmunzelt.

(red.)

veröffentlicht: 14. Januar 2023 06:17
aktualisiert: 14. Januar 2023 06:46
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch