Zentralschweiz
Nidwalden

Zukunft ungewiss? Muisiglanzgmeind steht mit Verlust da

Nidwalden

Zukunft ungewiss? Muisiglanzgmeind steht mit Verlust da

· Online seit 20.08.2024, 08:32 Uhr
Das Organisationskomitee des Muisiglanzgmeind Festivals in Wolfenschiessen zieht eine durchzogene Bilanz der diesjährigen Ausgabe. Aufgrund der Wetterlage kamen weniger Besucher als erwartet. Das Festival prüft Massnahmen, um das Defizit auszugleichen.
Anzeige

Es war die zweite Ausgabe nach 2022, nachdem man das Nidwaldner Festival im 2009 vorerst beerdigte. Vor zwei Jahren hatte das Muisiglanzgmeind Festival in Wolfenschiessen 8000 Besucher gezählt. «Es war klar das Ziel, dass wir an diese Zahl wieder anknüpfen können, wenn nicht sogar toppen», sagt Marketingverantwortlicher Flavio Odermatt auf Anfrage von PilatusToday und Tele 1.

Gerade im Marketing habe man Optimierungen vorgenommen, um mehr Leute zu erreichen. «Wäre alles perfekt gelaufen, hätte man 11'000 Besucher begrüssen können.» Der Andrang blieb unter den Erwartungen der ehrenamtlichen Organisatoren. Mit rund 5500 Besuchenden sei man bei der Hälfte der Auslastung gewesen.

Massnahmen gegen Loch in Kasse

Vor allem blieben bei der Tageskasse die Gäste aus, da das Wetter am Donnerstag und Freitag nicht mitspielte. «Es war ein ziemlicher Dämpfer gewesen», so Odermatt vom OK der Muisiglanzgmeind. Auch der Vorverkauf lief nicht wie erwartet. «Die Vorverkaufszahlen sind zwar kurz vor dem Festival rapide angestiegen, allerdings nicht in diesem Ausmass, wie wir es erhofft hätten.»

Nun klafft ein grosses Defizit in der Vereinskasse. Um diesem Verlust entgegenzuwirken, habe man bereits verschiedene Massnahmen getroffen. Am Sonntag, 25. August, wird die Muisiglanzgmeind beim Event «Platz da!» im Stanser Dorf mitmischen und einen Pizza-Plausch veranstalten.

Da das Muisiglanzgmeind Festival nur alle zwei Jahre stattfindet, hat man im Verein beschlossen, nächstes Jahr erneut das «s’Dancing im Rotzloch» aus dem Jahre 2023 fortzuführen. «Das haben wir bereits zweimal erfolgreich durchgeführt», so Odermatt. Dieses Projekt soll ebenfalls das diesjährige Loch stopfen.

Zukunft ungewiss?

Doch wie steht es nun um die Zukunft des Muisiglanzgmeind Festivals? Grundsätzlich findet das Festival im Zweijahres-Rhythmus statt. Allerdings gibt es 2026 eine Gewerbeausstellung im Kanton Nidwalden, die nur alle sieben Jahre stattfindet. «Man hat bereits in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass die Sponsorensuche sich dann als besonders harzig gestalten würde.»

Deswegen sei es denkbar, dass man in zwei Jahren erneut ein kleineres Projekt anstrebt und die Muisiglanzgmeind in drei Jahren stattfinden würde. Was das Konzept betreffe, müsse man ebenfalls Anpassungen machen, erklärt Flavio Odermatt vom OK. Auch das Budget müsse tiefer angesetzt werden. «So, dass wir das Risiko minimieren können, erneut ein solcher Verlust einzubüssen.» Aber all dies müsse zuerst im Detail angeschaut werden.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 20. August 2024 08:32
aktualisiert: 20. August 2024 08:32
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch