Nidwalden

Zwei Velodieben droht mehrere Jahre Gefängnis

30.11.2021, 13:12 Uhr
· Online seit 30.11.2021, 09:40 Uhr
Dutzende Male sollen zwei Portugiesen in Keller und Einstellhallen eingebrochen sein, um teure Sachen zu stehlen. Nun stehen die beiden vor Gericht.
Anzeige

Die Portugiesen sollen vor allem teure Mountainbikes, Rennräder, wertvolles Werkzeug und gelegentlich Sturmgewehre gestohlen haben. Die Ware hätten sie in ihrem Heimatland verkauft, wie die «Luzerner Zeitung» schreibt. Die Staatsanwaltschaft spricht von einer Schadenssumme im sechsstelligen Bereich.

Darum fordert sie für die Beschuldigten Freiheitsstrafen von bis zu sechs Jahren und einen Landesverweis von bis zu zwölf Jahren. Am vergangenen Donnerstag mussten sich die Portugiesen vor Gericht unter anderem wegen gewerbs- und bandenmässgen Diebstahls verantworten. Ein Urteil steht noch aus. Es werde den Parteien in den kommenden Tagen schriftlich mitgeteilt. Einen ersten Teil der drohenden Haftstrafe sitzen die Beschuldigten bereits ab: Sie sitzen seit über zwei Jahren im Gefängnis.

Den ganzen Artikel der Luzerner Zeitung liest du hier.

veröffentlicht: 30. November 2021 09:40
aktualisiert: 30. November 2021 13:12
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch