Freizeit

Noch keine Pläne für Ostern? Das kannst du machen

14.04.2022, 09:30 Uhr
· Online seit 14.04.2022, 06:58 Uhr
Ein verlängertes Wochenende steht vor der Türe und du weisst nicht, was du mit der Zeit machen solltest? Damit es dir nicht langweilig wird, haben wir für dich einige Aktivitäten zusammengestellt.
Anzeige

Buvetten

Seit dem ersten April sind beim Inseli, Inselipark, an der Ufschötti und am Nordpol die Buvetten wieder geöffnet. Gemütlich am See bei einem erfrischenden Getränk den Tag ausklingen lassen. Täglich ab 10 Uhr, beziehungsweise 11.30 Uhr bis um 24 Uhr bei trockener Witterung geöffnet.

Weitere Infos auf der Webseite der Stadt Luzern.

Museggtürme

Sie sind das mittelalterliche Wahrzeichen von Luzern und seit anfangs Monat wieder geöffnet. Das heisst, dass der Mauerweg wieder begehbar ist. Auch der Männliturm, Zytturm, Wachtturm und Schirmerturm können wieder besichtigt werden. Täglich von 8 bis 19 Uhr ist die Museggmauer begehbar.

Tierpark Goldau

Täglich von 9 bis 19 Uhr kann man im Tierpark Goldau die wilden Tiere beobachten und füttern. Ende März wurde die neue Auen- und Kulturlandschaft «Grosswijer» eingeweiht. Auf dem Bauernhof leben Rinder, Esel, Ziegen, Schafe, Hühner und weitere Nutztiere. Aber auch Störche, Kraniche, Frösche und Kröten haben ihren Platz. PilatusToday berichtete.

Weitere Infos findest du hier.

Quelle: PilatusToday/ Andreas Wolf

Trails

Ein spannendes Outdoor-Erlebnis bieten die verschiedenen Trails, die man in der Zentralschweiz lösen kann. In einer Schnitzeljagd muss man verschiedene Hinweise sammeln, um die Lösung zu bekommen. Dabei lernt man beispielsweise etwas über die Historie der Stadt Luzern oder kann die wunderschöne Aussicht der Klewenalp geniessen. Auch kann man in einem anderen Trail Stans näher kennenlernen. Hierfür gibt es Angebote von verschiedenen Anbietern:

FCL Match

Wie wäre es mit einem spannenden Fussball-Match in der Swissporarena? Der FC Luzern trifft am Ostermontag zu Hause auf den FC St.Gallen. Spannung wird garantiert. Der Anpfiff ist um 14.15 Uhr. Tickets und weitere Infos findest du hier.

Für diejenigen, welche lieber gemütlich etwas Indoor machen wollen, haben wir auch einige Alternativen zusammengestellt.

Brunchen

Mit leckerem Käse, frischen Fleischaufschnitten und noch warmem Brot die Ostern feiern? Warum nicht! Es gibt unzählige Oster-Brunch-Angebote in der Zentralschweiz. Eines davon ist der Brunch im Restaurant Fräkmüntegg auf dem Pilatus. Sowohl am Ostersonntag als auch am Ostermontag kann man dort brunchen. Weitere Infos dazu findest du auf der Webseite von Pilatus.

Kochen

Wer sich lieber selbst bekochen und was Neues ausprobieren will, kann auch ein Menü von «Eifach fein» nachkochen. Diese Woche kocht Lydia ein besonderes Dessert: Crêpes nach japanischer Art. Das Rezept dazu findest du hier.

Ausstellungen und Museen

Es lohnt sich auch, ein Museum oder eine Ausstellung zu besuchen. Zum Beispiel dem Verkehrshaus der Schweiz. Dort können Kinder ihren eigenen Schoggihasen selbst kreieren. Die Älteren können virtuell das Matterhorn zu besteigen.

Quelle: PilatusToday

Im Naturmuseum in Luzern gibt es auch aktuelle Ausstellungen, wie beispielsweise «Frischfisch bis Hirschpirsch», Wildtierfotografien von Simon von Dach. Diese läuft noch bis zum 24. April. Mehr dazu auf der Webseite vom Naturmuseum Luzern.

Im Fotoforum Zug gibt es eine Foto-Ausstellung von Patrick Hürlimann zum Thema «Crypto». Mit seiner Bildreportage im Frühling 2021 hat er das verlassene Gebäude der damaligen Crypto AG und dessen Areal dokumentiert, bevor es verschwindet. Weitere Informationen zur Ausstellung findest du hier.

Gameorama

Im Gameorama in der Stadt Luzern können Games, Konsolen sowie Brettspiele ausprobiert werden. Ob die knapp 25-jährige Nintendo 64 oder die aktuelle Nintendo Switch – für jeden ist etwas dabei. PilatusToday berichtete über das Gameorama. Weitere Infos zum Gameorama kannst du hier nachlesen.

Quelle: PilatusToday

Ausgang

Wer Bock auf Tanzen und Party hat, kann beispielsweise am Ostersonntag in Neuenkirch zur Hasenparty gehen. Diese startet bereits um 18 Uhr und dauert bis um Mitternacht. Mehr dazu findest du hier.

Kino

Wie wäre es mit einem Kinobesuch mit Familie und Freunden? Anfangs April kam der dritte Teil von «Fantastische Tierwesen» raus. Die Reihe handelt von der Vorgeschichte von Harry Potter und enthält auch Elemente der Romane. Ebenso kam kürzlich «Morbius» in die Kinos, bei dem Jarred Leto zu einem unheimlichen Vampir-Antihelden wird.

Einkaufen

Falls du lieber Bock auf Shopping hast – einige Einkaufszentren haben am Ostermontag geöffnet. Falls dein Vorrat schon bald aufgebraucht ist, kannst du in folgenden Einkaufszentren Nachschub holen gehen:

  • Emmen Center
  • Mall of Switzerland
  • Pilatusmarkt Kriens

(mja)

veröffentlicht: 14. April 2022 06:58
aktualisiert: 14. April 2022 09:30
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch