Nach einem Jahr Pause

158. Rütlischiessen feierte mit klösterlichem Segen

11.11.2021, 11:54 Uhr
· Online seit 10.11.2021, 19:44 Uhr
Das 158. Rütlischiessen hat am Mittwoch über 1'500 Schützen und Besucherinnen auf die Rütliwiese gelockt. Nachdem der Anlass vergangenes Jahr abgesagt werden musste, war die Vorfreude bei den Teilnehmenden und Verantwortlichen besonders gross.

Quelle: Tele 1

Anzeige

«Nach all diesen Rückschlägen und Schwierigkeiten, die man in Kauf nehmen musste, war dies ein schöner und befriedigender Abschluss», sagt Wendel Odermatt, Präsident der Rütlischützengesellschaft. Die Schützen genossen den Austausch und das gesellige Beisammensein.

Besonders war dieses Jahr der Ehrengast, der Abt Christian des Klosters Engelberg. Obwohl er mit dem Schiessen wenig Berührungspunkte habe, über seine Rolle als Festredner habe er sich gefreut. «Ich bin selbst kein Schütze und schaue lieber zu», so der Abt.

Die Verbindung ist indes nicht abwegig: Was das Rütlischiessen und das Kloster in Engelberg gemeinsam haben, siehst du im Video.

(red.)

veröffentlicht: 10. November 2021 19:44
aktualisiert: 11. November 2021 11:54
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch