Dank künstlichem Schnee

160 junge Talente messen sich an der Zentralschweizer Langlauf-Meisterschaft

· Online seit 07.01.2023, 19:45 Uhr
Trotz des warmen Wetters und extrem wenig Schnee hat heute in Engelberg die Zentralschweizer Meisterschaft im Langlauf stattgefunden. Die Verantwortlichen gaben alles, um möglichst gute Loipen zu schaffen für die Athletinnen und Athleten.

Quelle: Tele 1

Anzeige

Bis zu 400 Stunden hat das Team gearbeitet, um die Langlauf-Piste für die jungen Athletinnen und Athleten bereit zu machen. Insgesamt sind rund 160 Personen in den Kategorien U10 bis U20 gestartet.

Damit die Zentralschweizer Meisterschaft im Langlauf in Engelberg überhaupt stattfinden konnte, mussten die Verantwortlichen auf sogenannten technischen Schnee zurückgreifen. Also ein Gemisch aus Wasser und Luft, das weniger schnell schmilzt. Die Herausforderung war es, diesen Schnee so zu verteilen, dass es für die 900 Meter lange Wettkampf-Loipe reicht. Dabei war aber auch der Standort wichtig. «Das Event findet im Gebiet ‹im oberen Rohr› statt. Denn hier haben wir die Möglichkeit, Schnee zu produzieren, weil es der kälteste Punkt ist», erklärt der stellvertretende Streckenchef Walter Hurschler.

Was die Teilnehmenden zur Kälte sagen, das siehst du oben im Video.

(red.)

veröffentlicht: 7. Januar 2023 19:45
aktualisiert: 7. Januar 2023 19:45
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch