Obwalden

53-Jähriger will Hund retten und ertrinkt

31.03.2023, 13:15 Uhr
· Online seit 31.03.2023, 11:57 Uhr
In Alpnach Dorf ist am Donnerstagabend ein 53-jähriger Mann ertrunken. Gemäss der Kantonspolizei Obwalden wollte der Mann seinen Hund aus der Kleinen Schliere retten und fiel dann selbst ins Wasser.
Anzeige

Trotz schneller Hilfe ist am Donnerstagabend ein Mann in Alpnach ertrunken. Der 53-Jährige war kurz vor 18 Uhr mit seinem Hund in Alpnach Dorf entlang der Kleinen Schliere unterwegs. Aus unbekannten Gründen ging der Hund ins Wasser und kam in Schwierigkeiten, schreibt die Kantonspolizei Obwalden.

Der Mann versuchte daraufhin seinen Hund zu retten und fiel selbst in die Kleine Schliere. Diese führte gemäss der Polizei zu diesem Zeitpunkt viel Wasser. Diese Wassermassen rissen den 53-Jährigen mit und im Bereich der Wasserschwellen wurde er unter Wasser gedrückt.

Mann verstarb im Spital, Hund überlebte

Mehreren Personen gelang es gemäss der Polizei dann, den Mann aus dem Wasser zu ziehen. Sofort hätten sie versucht, den Mann zu reanimieren, die angerückte Polizeipatrouille setzte die Reanimation fort. Mit der Rega wurde der 53-Jährige anschliessend in ein Spital geflogen, wo er noch am gleichen Abend verstorben ist. Der Hund konnte sich später selbstständig aus dem Fluss retten.

Polizei warnt vor Fliessgewässern

Flüsse bergen viele Gefahren wie Unterspühlungen oder Walzen. Schwellen oder Felsen verursachen Wirbel und Strömungen, schreibt die Kantonspolizei Obwalden in ihrer Mitteilung. Und appelliert: «Begeben Sie sich insbesondere bei hohem Wasserstand nie in ein fliessendes Gewässer».

Wie schnell sich die Kleine Schliere mit Wasser füllen und zu einem reissenden Gewässer werden kann, zeigt auch ein Video aus dem vergangenen Sommer.

Quelle: Facebook / Feuerwehr Alpnach

(red.)

veröffentlicht: 31. März 2023 11:57
aktualisiert: 31. März 2023 13:15
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch