Teures Generationenprojekt

Bergstation und Turm: Auf dem Titlis wird gebaut

05.05.2023, 11:32 Uhr
· Online seit 05.05.2023, 07:28 Uhr
Bei den Titlis Bergbahnen wird umgebaut. Unter anderem soll es eine neue Bergstation geben. Der Verwaltungsrat hat das Generationenprojekt nun freigegeben.

Quelle: PilatusToday / David Migliazza

Anzeige

Das Projekt mit dem passenden Namen «Titlis» beinhaltet den Neubau der Bergstation und den Ausbau des Richtstrahlturms sowie des Stollens zwischen Turm und Bergstation. Wegen Inflation, Lieferengpässen und «neuen Auflagen und Erkenntnissen» wird das Projekt jedoch ein Fünftel teurer als noch vor fünf Jahren berechnet, schreibt das Unternehmen in einer Mitteilung. Das bedeutet, es kostet nun rund 120 Millionen Franken und nicht wie geplant rund 100 Millionen.

Ein Meilenstein

«Der Baustart ist für das Engelberger Bergbahnunternehmen ein Meilenstein im Projekt Titlis», wird Hans Wicki, Verwaltungsratspräsident der Titlis Bergbahnen, in der Mitteilung zitiert. Bereits nächste Woche erfolgen die ersten Einrichtungs- und Vorbereitungsarbeiten sowie diverse Material- und Baumaschinentransporte.

Der Baufahrplan sieht vor, dass ab diesem Sommer die Pistenfahrzeughalle als Teilprojekt des Turms gebaut wird, die Spülbohrung zwischen Talstation Ice Flyer und Titlis stattfindet und der Neubau der Linie 2 startet. Beim Gesamtprojekt rechnen die Titlis Bergbahnen mit einer Bauzeit von sechs Jahren und einer Fertigstellung im Jahr 2029. Während der gesamten Zeitspanne soll der Betrieb gewährleistet werden, schriebt das Unternehmen weiter.

Fast alle Bewilligungen erteilt

Mit Ausnahme der Bewilligung für das im Jahr 2025 startende Teilprojekt «Neubau Bergstation» liegen den Titlis Bergbahnen alle Bewilligungen vor. Die Bewilligung für die Bergstation sei von den Behörden zugesichert, da die Vernehmlassungsverfahren abgeschlossen und alle Einsprachen erledigt sind.

Der Titlis ist auf den nationalen und internationalen Tourismus ausgerichtet. Die Bergbahnen wollen mit dem Bauvorhaben auf 3020 Meter über Meer das Kerngeschäft langfristig sichern und die Destination Engelberg stärken.

Der Titlis mit seinem Gletscher war bis Corona ein bei Touristen aus Asien beliebter Ausflugsort. Immer mehr internationale Gäste kehrten zurück, teilten die Bergbahnen mit. Das erste Halbjahr im Geschäftsjahr 2022/23 stimme zuversichtlich. Mit 568’070 Ersteintritten liege man nur noch fünf Prozent unter dem Fünfjahresdurchschnitt der Vorpandemiezeit. Bei den internationalen Individualgästen sei ein Rekord erzielt worden.

(red.)

veröffentlicht: 5. Mai 2023 07:28
aktualisiert: 5. Mai 2023 11:32
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch