Gegründet wurde die Aktiengesellschaft laut einer Medienmitteilung des Klosters Engelberg am 24. September 2024. Ziel sei es, das Projekt «bezahlbarer Wohnraum für Engelberg» gemeinsam zu realisieren. Ausserdem wurden die Statuten als Organisation des gemeinnützigen Wohnungsbaus verabschiedet. Sowohl die Bürger- und die Einwohnergemeinde als auch das Kapitel des Klosters hätten an ihrer jeweiligen Versammlung das für die Gründung erforderliche Aktienkapital gesprochen, heisst es weiter in der Mitteilung.
Für die Umsetzung des Projekts stellt das Benediktinerkloster in der Oberen Erlen 9300 Quadratmeter Land im Baurecht zur Verfügung. Gebaut werden sollen insgesamt sechs Mehrfamilienhäuser mit jeweils sieben bis acht 3,5- oder 4,5-Zimmer-Wohnungen. Geplant seien ausserdem einige 2,5- und 5,5-Zimmer-Wohnungen und Studios. 1900 Quadratmeter sollen als Gewerbefläche zur Verfügung stehen.
Kosten soll das gesamte Projekt rund 45 Millionen Franken. Die Baueingabe soll im Herbst 2024 erfolgen und der Baustart ist für Sommer 2025 terminiert.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.