Sarnen

Corona macht erfinderisch: erstes Indoor-Autokino der Schweiz

01.12.2020, 19:08 Uhr
· Online seit 24.11.2020, 14:34 Uhr
Autokinos bieten in der Coronakrise eine sichere Alternative zu den vielen abgesagten Veranstaltungen. Kälte, Schneefall und Nebel erschweren jedoch die Durchführung in den Wintermonaten. In Sarnen hat man jetzt eine Lösung gefunden.

Quelle: Tele 1

Anzeige

Parkierte Autos vor einer riesigen Leinwand und das ganze unter freiem Himmel. So stellt man sich ein Autokino vor. Doch im Winter bei Schnee, Nebel und Kälte? Kein Problem wird das für Besucher des ersten Indoor Drive-In Autokinos der Schweiz in Sarnen, das am 28. November ab 16.15 Uhr zur Vorpremiere einlädt.

Ersatzlösung für die Adventszeit

Normalerweise wäre jetzt die Zeit der Weihnachtsessen, -märkte und vieler anderer Veranstaltungen, die dieses Jahr Corona-bedingt nicht stattfinden. Ruedi Müller, Organisator von Oldtimer in Obwalden (O-iO), will mit drei Kollegen mit dem Indoor Autokino etwas Abwechslung in eine schwierige Zeit bringen. «Wenig kann manchmal viel sein», so Müller gegenüber PilatusToday und Tele1. Gerade für Kinder könne die momentane Situation herausfordernd sein. Speziell für sie gibt es an den Schulfreien Tagen Nachmittagsvorstellungen.

Zum Organisieren bleibt nicht viel Zeit

Damit Ruedi Müller und seine Partner das Indoor Autokino verwirklichen konnten, musste einiges stimmen, denn viel Zeit zum Planen hatten sie nicht. «Es geschah alles sehr kurzfristig», so habe ein Freund das ehemalige Sika-Gelände in Sarnen mit der grossen pfostenlosen Spannbogenhalle gekauft. «Ihm gefiel die Idee und er stellte uns die Halle sogar kostenlos zur Verfügung», erklärt Müller. «Auch ein neues Corona-Schutzkonzept musste erstellt werden», wobei man – wie schon bei der Technik – von den Erfahrungen vom Autokino im Sommer profitieren konnte. Für das Kino in der Halle mussten jedoch zusätzlich strenge, feuerpolizeiliche Vorgaben erfüllt werden.

Spannendes Programm

Nach der Vorpremiere am 28. November, öffnet das beheizte Indoor Drive-In Autokino in Sarnen vom 2. Dezember bis 13. Dezember seine Türen. Für Kinder bis 12 Jahre ist der Eintritt gratis. Das Programm ist abwechslungsreich und bietet etwas für Klein und Gross. Für Personen ohne Auto, die trotzdem ein sicheres Kinoerlebnis geniessen wollen, werden einige Fahrzeuge zur Verfügung gestellt. Für diese, wie auch für die regulären Tickets, muss man seine Reservation online machen.

Mehr Informationen zum Indoor Drive-In Autokino in Sarnen findet ihr hier.

veröffentlicht: 24. November 2020 14:34
aktualisiert: 1. Dezember 2020 19:08
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch