Obwalden

Ein Edelweiss für den «Schacher Seppli»

· Online seit 09.09.2021, 20:39 Uhr
Als Andenken an den 2008 verstorbenen Volksmusiker Ruedi Rymann hat die Gemeinde Giswil am Donnerstagabend bei dessen letzter Ruhestätte eine Skulptur eingeweiht - wegen der Pandemie im kleinen Rahmen.
Anzeige

Gestaltet hat die Gedenkstätte auf dem Friedhof Grossteil der Künstler Karl Imfeld aus Lungern, wie die Gemeinde mitteilte. Eine gegossene Edelweissblume, die aus dem Boden emporsteigt, und eine Tafel erinnern an den Giswiler Ehrenbürger, der 2008 im Alter von 75 Jahren verstarb.

Die Edelweissblume passe perfekt zu Rymann, der ein naturverbundener Mensch war, schreibt die Gemeinde. Der Jodler, Sänger und Komponist, dessen Volkslied «Dr Schacher Seppli» 2007 zum «grössten Schweizer Hit» gekürt wurde, war unter anderem als Wildhüter auch ein Naturmensch.

Die gut 1,2 Meter hohe Bronzeskulptur wurde im Beisein von Rymanns Angehörigen von einem Pfarrer eingesegnet. Der Giswiler Gemeindepräsident hielt eine Ansprache.

Die Gemeinde hat im Andenken an ihren berühmten Bürger bereits 2010 einen Erlebnisweg erstellt. Dass 13 Jahre nach Rymanns Tod nun ein Monument errichtet wird, liegt daran, dass im Dezember 2020 die Grabesruhe für sein Grab ablief, das Gedenkstätte für Angehörige, Freunde und Fans war. Bei der neuen Gedenkstätte gibt es Sitzgelegenheiten mit Blick über den Sarnersee.

veröffentlicht: 9. September 2021 20:39
aktualisiert: 9. September 2021 20:39
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch