Sieben der zehn meistgesuchten Campingplätze der Schweiz befinden sich in den Kantonen Tessin und Wallis. Aber auch die Zentralschweiz kann mitmischen. Der Campingplatz Eienwäldli in Engelberg hat es auf den siebten und das Camping Seefeld Park in Sarnen auf den achten Platz im Ranking geschafft.
Die Auswertung kommt vom digitalen Campingführer Pincamp, der die aktuellen Suchanfragen auf ihrer Webseite untersucht. Die Auswertung zeigt ausserdem, dass besonders im Mai wieder mehr Leute nach Angeboten in Italien suchen. Im Vergleich zum April seien die Anfragen um 121 Prozent gestiegen. Grund dafür dürften die gelockerten Einreisebestimmungen sein.
Buchungen für Sommer und Herbst auf Rekordniveau
Auch das Suchvolumen für Plätze in der Schweiz blieb mit einem leichten Plus von sechs Prozent hoch. Nach wie vor bleibt die Schweiz mit rund 100'000 Suchanfragen im Mai klarer Spitzenreiter. Auf die Schweiz und Italien folgen auf den Plätzen drei, vier und fünf Frankreich, Deutschland und Kroatien als beliebteste Campingdestinationen.
Aktuell befinden sich die Buchungen für den Sommer auf einem Rekordniveau, wie Oliver Grützner Leiter Tourismus und Freizeit beim TCS sagt. Und: «Das gilt auch für die Herbstferien, weshalb sich eine frühzeitige Buchung unbedingt empfiehlt.»