Wahlen 2023

Grünliberale greifen in Obwalden Sitz von SVP-Nationalrätin an

21.04.2023, 12:21 Uhr
· Online seit 21.04.2023, 11:18 Uhr
Im Kanton Obwalden kommt es um den einzigen Nationalratssitz zu einer Kampfwahl. Die Grünliberalen (GLP) haben am Freitag bekannt gegeben, dass sie den Alpnacher Gemeinderat und Kantonsparlamentarier Paddy Matter ins Rennen schicken.
Anzeige

Zur Zeit vertritt Monika Rüegger von der SVP den Kanton Obwalden im Nationalrat. Die GLP ist aber der Ansicht, dass der Sitz von der politischen Mitte gehalten werden müsse.

Aussicht darauf, dass eine andere Partei den SVP-Sitz angreift, gibt es offenbar kaum. Dies hätten parteiübergreifende Gespräche gezeigt, teilte die GLP mit. Mit der Kandidatur von Matter löse die Partei das Versprechen ein, eine «lösungsorientierte und tragfähige Alternative» zur SVP-Politikerin zu stellen.

Matter seit 2022 im Kantonsparlament dabei

Matter hat Jahrgang 1972 und wohnt in Alpnach. Er ist gelernter Metallbauschlosser und Betriebstechniker und ist Gründer und Inhaber eines Velogeschäfts in Kägiswil. Seine Kernthemen seien eine nachhaltige Energie- und Wirtschaftspolitik sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, schreibt Matter auf seiner Homepage.

Matter ist seit 2020 Mitglied des Gemeinderats von Alpnach Dorf. 2022 wurde er in die Kantonsregierung gewählt. Die erst 2021 gegründeten Obwaldner Grünliberalen waren damals erstmals zu kantonalen Wahlen angetreten und konnte auf Anhieb zwei Sitze erobern. Die GLP bildet mit der CVP-die Mitte eine Fraktionsgemeinschaft.

National- und Ständeratswahlen im Oktober

Die SVP hatte vor einem Monat Monika Rüegger für eine weitere Amtszeit im Nationalrat nominiert. Die Engelbergerin war 2019 als erste Frau Obwaldens in den Nationalrat gewählt worden.

Der einzige Obwaldner Ständerat ist seit 2015 Erich Ettlin (CVP-die Mitte). Er tritt erneut an. Die Gesamterneuerungswahlen der eidgenössischen Räte finden am 22. Oktober 2023 statt.

veröffentlicht: 21. April 2023 11:18
aktualisiert: 21. April 2023 12:21
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch