Kapo Obwalden warnt vor Social Media-Betrug

12.10.2019, 13:11 Uhr
· Online seit 12.10.2019, 12:52 Uhr
Geschädigten wurden mehrere hundert Franken auf der Handyrechnung belastet
Anzeige

Im Kanton Obwalden wurden mehrere Personen Opfer eines Social Media-Betruges. Den geschädigten Personen wurden mehrere hundert Franken auf der Handyrechnung belastet. Noch unklar ist die genaue Anzahl geschädigter Personen.

Der Fall wurde bei der Kantonspolizei Obwalden zur Anzeige gebracht. Im vorliegenden Fall kontaktierten die Täterschaft sämtliche Kontakte eines gehackten Kontos (Facebook & Instagram) und baten diese um ihre Mobiltelefonnummer. Mit der erlangten Telefonnummer tätigte die Täterschaft anschliessend eine Onlinezahlung. Diese musste mittels SMS-Pin-Code bestätigt werden. Die Opfer leiteten den Pin-Code in gutem Glauben an die Täterschaft weiter, in der Annahme sie helfen damit dem vermeintlichen Freund bei einem Wettbewerb.

Dank des PIN-Codes konnte die Täterschaft die Zahlung bestätigen und den Onlinekauf abschliessen. Den Geschädigten wurden auf diese Art und Weise dann jeweils diverse Zahlungen in der Höhe von insgesamt mehreren hundert Franken auf deren Handyrechnung belastet. Es wurden mehr als 100 Personen von dem gehackten Konto aus kontaktiert. Die genaue Anzahl Geschädigter ist momentan noch Gegenstand von Ermittlungen.

Viele der kontaktierten Personen wurden jedoch auch misstrauisch und versuchten mittels persönlicher Fragen die Nachrichten zu verifizieren. Die Betrüger brachen daraufhin den Kontakt jeweils ab.

Die Polizei warnt
Die Kantonspolizei Obwalden warnt ausdrücklich davor, entsprechende Anfragen zu beantworten und Codes jeglicher Art an Dritte weiterzuleiten. Egal wie gut man diese zu kennen meint. Opfer eines solchen Betrugs sollen umgehend das Passwort auf den betroffenen Konten ändern und sich umgehend bei der Polizei, ohne Daten zu löschen oder zu verändern. Weiter wird empfohlen beim jeweiligen Telefonanbieter solche Zahlungsmöglichkeiten zu limitieren bzw. ganz zu sperren.

veröffentlicht: 12. Oktober 2019 12:52
aktualisiert: 12. Oktober 2019 13:11

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch