Fernunterricht

Kerns schliesst Schulhäuser wegen Coronavirus vorzeitig

17.12.2021, 12:58 Uhr
· Online seit 17.12.2021, 12:41 Uhr
Nach Sachseln stellt auch die Obwaldner Gemeinde Kerns an ihrer Schule den Präsenzunterricht ein. Um die Ansteckungskette mit dem Coronavirus zu unterbrechen, gibt es ab Montag Fernunterricht für die rund 800 Schülerinnen und Schüler.
Anzeige

Der Schulrat habe sich wegen der aktuellen epidemiologischen Lage zu diesem Schritt entschieden, teilte die Gemeinde am Freitag mit. Man habe die Massnahme in Absprache mit dem Einwohnergemeinderat und dem Gesundheitsamt getroffen. Die Weihnachtsferien beginnen in Kerns am 24. Dezember und dauern bis am 9. Januar.

Während den regulären Unterrichtszeiten bietet die Schule Kerns eine Betreuung an, wenn Eltern keine andere Betreuungslösung haben. Aktuell geht die Gemeinde davon aus, dass die Schule nach den Weihnachtsferien am 10. Januar wieder im Präsenzunterricht starten wird. Schülerinnen und Schüler bis und mit Kindergarten können sich daher am 5. und 6. Januar 2022 testen lassen.

Bereits seit gestern Donnerstag im Fernunterricht sind die über 500 Schülerinnen und Schüler in Sachseln. Die Gemeinde hatte den Schritt am Dienstag angekündigt, weil man das Infektionsgeschehen nicht unter Kontrolle bringen konnte.

veröffentlicht: 17. Dezember 2021 12:41
aktualisiert: 17. Dezember 2021 12:58
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch