Gegen Abwanderung

Kloster in Engelberg hilft Wohnraum für Einheimische zu schaffen

· Online seit 24.05.2023, 11:06 Uhr
Um der Abwanderung junger Menschen entgegenzuwirken, will das Benediktinerkloster Engelberg zusammen mit der Einwohner- und Bürgergemeinde im Gebiet «Obere Erlen» bezahlbare Wohnungen bauen. Kriterium für künftige Mieterinnen und Mieter: Sie müssen ihren Lebensmittelpunkt «zwingend» in Engelberg haben.
Anzeige

Junge würden eigentlich in Engelberg bleiben wollen, doch Bauland und Wohnungen seien zu teuer, teilten die drei beteiligten Parteien am Mittwoch mit. Flexible Arbeitsformen führten zudem dazu, dass der Druck auf den Wohnungsmarkt in Engelberg hoch bleibe.

Auf Initiative des Klosters unterschrieben die drei Institutionen eine Absichtserklärung, bezahlbaren Wohnraum in Engelberg zu schaffen. Dies, nachdem Verträge mit Investoren schon unterschriftsreif waren und sich das Kloster dann doch umentschied. Die Klostergemeinschaft wolle einen Beitrag zur Entschärfung der Wohnungssituation leisten, geht aus der Mitteilung hervor.

70 Wohnungen und Gewerberäume

Die Absichtserklärung hält unter anderem fest, dass die Partner in einem ersten Schritt den bereits bewilligten Quartierplan zusammen umsetzen. Auf einer Fläche von 9340 Quadratmetern sollen rund 70 neue Wohnungen entstehen. Hinzu kommen rund 2400 Quadratmeter für Gewerberäumlichkeiten. Für den Bau, den Betrieb und die Finanzierung der entstehenden Wohnhäuser sind die drei Partner gemeinsam verantwortlich.

Baustart voraussichtlich im Herbst 2024

Die drei Parteien wollen noch in diesem Jahr eine Aktiengesellschaft gründen. Das Benediktinerkloster würde der neu gegründeten Aktiengesellschaft ein Baurecht erteilen. Läuft alles nach Plan, sollen sowohl die Einwohner- als auch die Bürgergemeinde noch in diesem Jahr ihre Beteiligungen zur Abstimmung bringen. Baustart soll dann im Herbst 2024 sein, damit die ersten Mieter Ende 2026 einziehen können. Diese müssen laut den Initianten ihren Lebensmittelpunkt «zwingend» in Engelberg haben.

veröffentlicht: 24. Mai 2023 11:06
aktualisiert: 24. Mai 2023 11:06
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch