Melchsee-Frutt

Armee saniert nach Tiger-Absturz Unglücksstelle

27.09.2021, 11:11 Uhr
· Online seit 11.06.2021, 16:19 Uhr
Nachdem die grossen Wrackteile des abgestürzten Tiger-Kampfjets auf der Melchsee-Frutt weggeräumt werden konnten, saniert die Armee nun die Unfallstelle. Dabei sollen zurückgebliebenen Kleinstteile sowie Verunreinigungen durch Öl und Kerosin beseitigt werden.
Anzeige

In einer ersten Phase erstelle die Armee mit Hilfe von Spezialisten unterhalb der Unfallstelle einen Graben und installierte ölabsorbierende Mittel zur Bindung von belastetem Hang- und Schmelzwasser, wie die Armee am Freitag mitteilte.

In den kommenden Tagen werde je nach Schnee und Eiszustand im Melchsee vorsorglich eine Ölsperre errichtet, um Öl, das allenfalls bis dahin gelangte, auffangen zu können. Je nach den Resultaten der Wasserproben komme es zu weiteren Massnahmen.

Untersuchung des Bodens

Bereits analysierte Bodenproben zeigten eine Verschmutzung des Bodens, heisst es. Sobald die Verhältnisse es zulassen, werde in einer zweiten Phase das verunreinigte Erdmaterial ausgehoben, entfernt und fachgerecht entsorgt.

Der Tiger F-5 der Schweizer Luftwaffe war Ende Mai während eines Luftkampftrainings aus unbekannten Gründen im Wintersport- und Wandergebiet Melchsee-Frutt abgestürzt (PilatusToday berichtete). Der Pilot konnte sich mit dem Schleudersitz retten und blieb unverletzt. Ein paar Tage später konnten die grossen Wrackteile des abgestürzten Tiger-Kampfjets geborgen werden.

Quelle: Leservideo

veröffentlicht: 11. Juni 2021 16:19
aktualisiert: 27. September 2021 11:11
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch