Obwalden: CVP holt bisherigen FDP-Ständeratssitz

16.11.2015, 16:49 Uhr
· Online seit 15.11.2015, 13:41 Uhr
Nach 17 Jahren verlieren die Freisinnigen den Sitz
Anzeige

In Obwalden muss die FDP den Ständeratssitz an die CVP abtreten. Im zweiten Wahlgang hat sich Quereinsteiger und Steuerexperte Erich Ettlin von der CVP gegen den Kernser Gemeindepräsidenten und Meisterlandwirt André Windlin von der FDP durchgesetzt.

Ettlin erzielte rund 7‘400 Stimmen, Windlin kam auf knapp 6‘300 Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei 54,5 Prozent. Sie war leicht tiefer als jene im ersten Wahlgang mit 60,2 Prozent. Der 53-jährige Erich Ettlin wohnt in Kerns und ist Steuerexperte und Wirtschaftsprüfer. Er leitete von 1996 bis 2001 die Obwaldner Steuerverwaltung.

Schlappe für die FDP

Die Obwaldner FDP erleidet eine Schlappe und muss sich aus Bern zurückziehen. Sie verliert den Sitz ihres nach 17 Jahren zurücktretenden Ständerats Hans Hess. Ettlin hatte bereits im ersten Wahlgang, bei dem auch noch SVP-Kandidat Adrian Halter im Rennen war, das beste Resultat erreicht. Im zweiten Wahlgang wurde er auch von der CSP unterstützt. SVP und SP hingegen unterstützten den FDP-Kandidaten.

 

 

9. März 2020 - 15:14

Wahlen Ständerat Obwalden

9. März 2020 - 15:14

Ständeratswahlen Obwalden

veröffentlicht: 15. November 2015 13:41
aktualisiert: 16. November 2015 16:49

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch