Ukraine

Obwalden erweitert Flüchtlingsunterkunft in Giswil um 60 Plätze

· Online seit 10.11.2022, 13:08 Uhr
Der Kanton Obwalden baut die Kapazität aus, um weitere Schutzsuchende aus der Ukraine unterzubringen. Er schafft in einem Gebäude bei der Kollektivunterkunft beim Hotel Krone in Giswil 60 zusätzliche Plätze.
Anzeige

Im Kanton Obwalden sind zwei Drittel der ukrainischen Flüchtlinge bei privaten Gastfamilien untergebracht. Für die restlichen Schutzsuchenden hatte der Kanton bereits im April in Giswil eine Kollektivunterkunft mit 60 Plätzen in Betrieb genommen. Im Sommer richtete er dort weitere 75 Plätze ein.

Neu werde zu den bestehenden Gebäudeteilen – Haus Mondschein, Hotel Krone und Kronenbar – auch das Gebäude Blumenhaus mit weiteren 60 Plätzen genutzt, teilte die Staatskanzlei am Donnerstag mit. Aktuell geht der Kanton davon aus, bis Ende Jahr gegen 340 Personen aus der Ukraine aufnehmen zu müssen.

Für deren Unterbringung und Betreuung hat er maximal 580 Stellenprozente bewilligt. Dazu kommen 110 Stellenprozente für die Integrationsschule. Diese sind befristet bis Ende 2023.

veröffentlicht: 10. November 2022 13:08
aktualisiert: 10. November 2022 13:08
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch