#stayhome

Obwalden verstärkt Polizeipräsenz über die Ostertage

· Online seit 08.04.2020, 10:46 Uhr
Am vergangenen Wochenende haben sich im Kanton Obwalden viele Menschen im Freien aufgehalten. Der Kantonale Führungsstab hat deshalb entschieden, die Polizeipräsenz für Ostern zu verstärken.
Anzeige

Über die Ostertage verstärkt die Polizei ihre Präsenz. Dies,weil sich am vergangenen Wochenende viele Menschen im Freien bewegt haben. Auch wenn die Regeln bezüglich der Gruppengrösse von zwei Personen mehrheitlich eingehalten worden sei, habe man auch zahlreiche Freizeitaktivitäten wie Motorradfahren und Skitouren registriert. Diese bergen Unfallrisiken, wie der Führungsstab in einer Mitteilung schreibt.

  • Auf Ostern hin verstärkt die Kantonspolizei die Patrouillentätigkeit im ganzen Kanton, teilweise patrouillieren auch Sicherheitsdienste in den Gemeinden.
  • Für die beiden Pässe Glaubenberg und Glaubenbielen gilt immer noch die Wintersperre.
  • Die Plätze und Naherholungsbereiche bleiben grundsätzlich offen, Sperrungen können aber wenn nötig kurzfristig vorgenommen werden.
  • Um grössere Personenaufkommen zu vermeiden, werden in Sarnen bis auf Weiteres die Parkplätze im Bereich Seefeld gesperrt.
  • Aufgrund der aktuell trockenen Witterung steigt die Waldbrandgefahr. Feuern im Freien ist nur auf regulären Feuerstellen erlaubt.

Alex Birrer, Chef des kantonalen Führungsstabs appelliert dabei nochmals an die Bevölkerung: «Bleiben Sie zu Hause - gerade auch bei diesem schönen Frühlingswetter.»

veröffentlicht: 8. April 2020 10:46
aktualisiert: 8. April 2020 10:46
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch